Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Stevie Nicks

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Stephanie Lynn „Stevie“ Nicks (* 26. Mai 1948 in Phoenix, Arizona, USA) ist eine US-amerikanische Sängerin und Komponistin.

Musikalischer Werdegang

1968 gründete Stevie Nicks zusammen mit Lindsey Buckingham und zwei weiteren Freunden in Kalifornien die Band Fritz. Die Gruppe wurde in der Musikszene der Westküste relativ bekannt und spielte u.a. als Vorgruppe von Jimi Hendrix, Janis Joplin und Creedence Clearwater Revival. 1972 löste sich die Band wieder auf. Stevie Nicks nahm 1973 zusammen mit Lindsey Buckingham unter dem Namen Buckingham Nicks ein gemeinsames Album auf, das jedoch kein Erfolg wurde.

Gemeinsam mit Buckingham stieß Stevie Nicks 1974 zu der englisch-amerikanischen Rockgruppe Fleetwood Mac. Mit ihren Kompositionen und ihrer rauchigen Stimme prägte sie auf den Erfolgsalben Fleetwood Mac (1975), Rumours (1977) und Tusk (1979) einige der größten Hits der Gruppe. Der Top-1-Hit Dreams von 1977 war z.B. eine Komposition von ihr.

Anfang der 80er Jahre startete sie mit großem Erfolg eine Solokarriere, beteiligte sich aber weiterhin bis 1990 auch an den Fleetwood Mac-Projekten. Drogenprobleme und deren Bewältigung ließen sie später für einige Jahre aus der Musikszene aussteigen. Sie wollte ursprünglich nie wieder öffentlich auftreten, doch 1997 kam es zur erfolgreichen Wiedervereinigung der Band. Des Weiteren trat Nicks regelmäßig mit den Dixie Chicks und Sheryl Crow auf.

Diskografie

Alben

1981 Bella Donna
1983 The Wild Heart
1985 Rock A Little
1989 The Other Side Of The Mirror
1991 Timespace: The Best Of Stevie Nicks
1994 Street Angel
1998 Enchanted: The Enchanted Works Of Stevie Nicks (1973-97, 3 CD-Set)

Videos

Top-Alben

Hörtrend

435.402Hörer insgesamt
4.653.181Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer