Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Stern Combo Meissen

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Die Stern-Combo Meißen, später auch Stern Meißen, ist eine 1964 von Martin Schreier, Norbert Jäger und Bernd Fiedler in der DDR gegründete Musikgruppe. Sie gilt heute als dienstälteste Rockband Deutschlands.

Ihren ersten Auftritt hatte die Stern-Combo Meißen auf einer Rentnerfeier. Wie viele weitere ostdeutsche Bands der 1960er Jahre spielte man am Anfang Stücke internationaler Künstler. Bands wie Chicago, Blood Sweat & Tears oder The Flock waren damals die Vorbilder der Stern-Combo Meißen. Von 1970 bis 1973 gehörte ein aus Axel Gothe, Gerhard Lau und Christian Höhle bestehendes Bläser-Trio zur Band.

Nach dem Ausscheiden dieses Trios und dem Wechsel der Band in die Gilde der Berufsmusiker wechselten auch die musikalischen Vorbilder. Bands wie Emerson, Lake & Palmer waren nun Grundlage zur Inspiration für zukünftige Werke. Erstmalig tauchten nun auch Synthesizer auf. Ab Mitte der 1970er Jahre kamen eigene Werke hinzu, welche die Band zu einer Artrockband werden ließen. Der Name wurde schließlich zu Stern Meißen verkürzt.
Im Jahre 1996 entschied man sich, mit Stern-Combo Meißen weiterzumachen. Zum Anfang zählten auch Reinhard Fißler und Michael Behm wieder dazu. Es wurde der „Sachsendreier“ gegründet. Reinhard Fißler erkrankte an der Nervenkrankheit ALS. Im Jahre 2005 konnte er nicht weiter als Sänger der Stern-Combo Meißen autreten. Seinen letzten Auftritt mit der Stern-Combo Meißen hatte Reinhard Fißler im Jahr 2005. Für Reinhard Fißler sang ab 2004 IC Falkenberg wieder die Songs der Stern Combo Meißen bei Live Auftritten. Im Sommer 2008 gab es wieder eine Änderung. Mit Axel Schäfer, Thomas Kurzhals und Frank Schirmer wurden drei ehemalige Stern-Combo Meißen Musiker zurück geholt, und Michael Brödel singt seitdem.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

6.894Hörer insgesamt
43.775Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • Bastler

    Der Frühling

    17. Mai. 2013 Antworten
  • Ananda96

    ich muss zu meiner Schande gestehen das ich als ausgesprochener Prog und Kraut Kenner die zum ersten mal höre! (bin nicht aus dem Osten) Verneigung vor diesem Prog der Oberklasse.....geniale Sachen sind das! Ich hab sie meinen einheimischen Freunden in Mittelamerika vorgespielt...bis auf die für sie unverständliche deutsche Sprache waren die schwerstens begeistert...Was TRIUMVIRAT im Westen war ist SCM im Osten...

    25. Sep. 2012 Antworten
  • Zeuhlibatman

    [Emerson Lake & Palmer of the East :-)] 2 ... Yeah!

    2. Sep. 2012 Antworten
  • bluesmanl

    Einfach SUPERSOUND , ich höre Sie immer wieder + ohne Ihre Musik wäre es langweilig ohne Ende !!!! OSTROCK PUR

    16. Aug. 2012 Antworten
  • renhoek76

    Emerson Lake & Palmer of the East :-)

    7. Mai. 2010 Antworten
  • renhoek76

    Expo2000 Hannover - Stern Meißen live!!! Unforgetable like "Weißes Gold"

    7. Mai. 2010 Antworten
  • Ciffi

    Die King Crimson des Ostens!

    11. Nov. 2009 Antworten
  • Killerdwarf

    diese leidigen Schreibweisen ... unmöglich bei Stern Meissen einen einheitlichen Tag zustande zu bringen

    21. Okt. 2009 Antworten
  • grummt

    Hallo bei " German Music Fans ". Hier sind alle Willkommen welche Musik in deutscher Sprache gerne hören, egal welche Musikrichtung. Verknüpft sind kleine und große Künstler welche aus Deutschland kommen oder auch deutsche Titel singen. Jede Musikrichtung ist vertreten. http://www.lastfm.de/group/German+Music+Fans

    27. Dez. 2008 Antworten
  • ZeitUngeist

    Großes Tennis, Herrschaften! Lohnt sich heute noch aufzulegen und sich dann die blöden Gesichter der Teenies reinzuziehen ^^

    18. Jul. 2008 Antworten
  • Bastler

    es ist immer wieder Erfrischend gut gemachte Musik zu hören. Bei Stern merkt man das die Leute ihre Instrumente beherrschen.

    24. Jul. 2007 Antworten

Top-Hörer