Biografie

Stereophonics sind eine walisische Rockband. Sie wurde 1992 in Cwmaman (Südwales) zunächst unter dem Namen Tragic Love Company gegründet. Der Name war inspiriert von den Lieblingsbands der Mitglieder Tragically Hip, Mother Love Bone und Bad Company. Anfänglich trat die Band mit Coverversionen auf.

Später änderte die Band ihren Namen auf Stereophonics, nach dem Namen des Grammophons der Großmutter des Schlagzeugers Stuart Cable. Im August 1996 waren sie eine der ersten Bands auf Richard Bransons Plattenlabel V2. Danach folgte ihr erstes Album Word Gets Around und erste Erfolge und im Februar im Jahre 1998, erhielten sie den Brit Award als Best New Group.

Die darauf folgenden Alben Performance and Cocktails, Just Enough Education to Perform, You Gotta Go There to Come Back und Language.Sex.Violence.Other? erreichten alle Platz 1 in den britischen Charts.

2006 kam ihr sechstes Album auf den Markt: Live From Dakota, ein Live-Album der LSVO-Tour 2005.

Ihr Hit Maybe Tomorrow ist Soundtrack des Films Sehnsüchtig (Wicker Park) sowie am Ende des Films L. A. Crash zu hören.

Der Schlagzeuger und Mitbegründer Stuart Cable verließ im September 2003 nach internen Differenzen die Band und wurde zunächst durch Steve Gorman, den Schlagzeuger der zwischenzeitlich getrennten Black Crowes ersetzt. Im Dezember 2004 nahm der Argentinier Javier Weyler seinen Platz ein.

Am 7.Juni 2010 wurde der ehemalige Drummer Stuart Cable tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Todesursache ist bislang unbekannt.

Im Juli 2012 gaben die Stereophonics das Ende der Zusammenarbeit mit Schlagzeuger Javier Weyler bekannt. Ein fester Nachfolger wurde bisher nicht vorgestellt.

Diskografie :
* 1997: Word Gets Around
* 1999: Performance And Cocktails
* 2001: Just Enough Education To Perform
* 2003: You Gotta Go There To Come Back
* 2005: Language. Sex. Violence. Other?
* 2006: Live From Dakota (Doppel-CD, aufgenommen während der LSVO-Tour 2005)
* 2007: Pull The Pin
* 2008: A Decade in the Sun: The Best of Stereophonics
* 2009: Keep Calm And Carry On

Bearbeitet von CasaLigurio am 8. Aug. 2012, 12:30

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Gegründet in (Jahr):
  • 1992
Gegründet in (Ort):
  • Cwmaman (Südwales)

Du betrachtest Version 8. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.