Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Stephen Duffy

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Stephen Anthony James Duffy wurde am 30. Mai 1960 in Birmingham, England) geboren. Er ist Songwriter, Sänger und Gitarrist.

Stephen Duffy gründete während seiner Schulzeit mit seinem Freund John Taylor und dessen Freund Nick Rhodes die New Romantics Band Duran Duran und wurde ihr Sänger und Texter, verließ aber die Band 1979, bevor sie 1980 ihren ersten Plattenvertrag mit EMI unterzeichneten.

Neben verschiedenen kurzlebigen Bandprojekten gründet er 1982 die Band Tin Tin, die einen Plattenvertrag bei WEA erhalten. Die Single Kiss Me steigt auf Platz 155 in den UK-Charts und steigt in den US Dance Charts ein. Das erste Album The Ups and Downs erscheint 1985 unter dem Namen Stephen »Tin Tin« Duffy. Ebenfalls 1985 wird Kiss Me ein weiteres (bereits drittes) mal neu aufgenommen und veröffentlicht und wird der erhoffte Hit (Platz 2 in den UK). Nachfolgende Singles und Alben können daran nicht anküpfen.

Er beginnt mit der Arbeit an Songs, die das erste Album von The Lilac Time werden sollten. Sein bisheriges Label Virgin 10 Records will das neue Material nicht veröffentlichen, so daß The Lilac Time im November 1987 zunächst als Mini-Auflage bei Swordfish Records erscheint und im Februar 1988 von Fontana wiederveröffentlicht wird. Statt dem simplen Dance-Pop von Kiss me enthält es ruhige, bardenhafte, folkig-akkustische Songs und wird von Kritikern hoch gelobt (Album des Montats in ME/Sounds).

Videos

Top-Alben

Hörtrend

37.336Hörer insgesamt
198.601Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox