Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Stelios Kazantzidis

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Stelios Kazantzidis (griechisch Στέλιος Καζαντζίδης; * 29. August 1931; † 14. September 2001) war einer der populärsten griechischen Sänger des 20. Jahrhunderts. Er sang vor allem Lieder im Stil des „Rebetiko“ und „Laiko Tragoudi“. In seinen Liedern sang er meistens über die Leiden, Sorgen, das Schicksal, aber auch die Freuden und Lieben der Menschen. Dabei bezog er sich auf die Menschen aller sozialen Klassen - von Reich bis Arm.
Sein Leben

Als Sohn einer pontischen Flüchtlingsfamilie im Athener Stadtteil „Nea Ionia“ aufgewachsen, war er schon im Alter von 14 Jahren, nach dem Tod seines Vaters, gezwungen, auf dem Bau und in verschiedenen Fabriken zu arbeiten, um so seine Familie miternähren zu können. Seinen Militärdienst leistete er auf der Insel Makronissos ab.

Eines Tages schenkte ihm sein Chef, begeistert von seiner Stimme, eine Gitarre. Ab diesem Zeitpunkt verbrachte er jede freie Minute damit, Lieder auf seiner Gitarre zu spielen und dabei zu singen. Durch Zufall hörte ein Musikproduzent, der an Stelios Kazantzidis Haus vorbeilief, diesen beim Üben eines Liedes. Er nahm Kazantzidis sofort unter Vertrag. Damit wurde der Grundstein für eine lange und erfolgreiche Karriere gelegt.

1950 spielte Stelios Kazantzidis zum ersten Mal in einem Athener Nachtklub des Stadtteils Kifissia „Bouzoukia“. Im Juli 1952 nahm er seine erste Platte „Gia mbanio pao“ auf, welche kein Erfolg wurde. Mit seiner zweiten Platte „Den thelo to kako sou“ war er erfolgreicher und erreichte damit Bekanntheit in Griechenland.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

17.243Hörer insgesamt
111.115Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer