Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Stefan Goldmann

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Stefan Goldmann (* 1. Juni 1978 in Berlin) ist ein Komponist elektronischer und konzeptueller Musik, DJ und Produzent. Als Autor schreibt er für verschiedene Web- und Printmedien.

Stefan Goldmann wuchs in Berlin und Sofia in einer Musikerfamilie auf. Sein Vater war der Komponist und Dirigent Friedrich Goldmann, seine Mutter ist die bulgarische Konzertkritikerin Lina Semowa-Goldmann. Er hatte früh Instrumentalunterricht, interessierte sich für Improvisation und spielte Bassgitarre in verschiedenen Bands. Noch als Schüler trat er erstmals als Drum’n’Bass-DJ auf. Er studierte akustische Kommunikation in Berlin und schrieb seine Magisterarbeit über die Psychoakustik von sich überlagernden Rhythmen. Anschließend studierte er Rechtswissenschaft, ebenfalls in Berlin, und spezialisierte sich auf Wirtschafts- und Immaterialgüterrecht.

Ab ca. 1999 begann er elektronische Musik zu produzieren, vor allem Techno und House, aber auch elektroakustisch durchkomponierte Werke. Erste Singles, EPs und Remixe erschienen ab 2001 auf Labels in England und den USA. Nach der Insolvenz von Classic Recordings, die die meisten seiner frühen Veröffentlichungen betreuten, veröffentlichte er mit großem Erfolg für die Berliner Labels Perlon und Innervisions. In der Folge begann er verstärkt international sowie insbesondere in der Panorama Bar des Berliner Clubs Berghain als DJ aufzutreten. In Japan arbeitete er mit dem Label Mule Musiq zusammen, das eine DJ-Mix-CD sowie Singles und Remixe veröffentlichte.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

12.483Hörer insgesamt
58.777Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox