Entschuldigung, aber du musst zwei Versionen auswählen, um die Unterschiede zwischen ihnen anzeigen lassen zu können.

Aktuelle Version (version 1, 8. Apr. 2008, 23:26)

Steel Pulse ist eine bekannte britische Roots- und Conscious-Reggae Band. Die Formation entstand, als sich an der Handsworth Wood Boys School (Birmingham, England) David Hinds (Gesang, Gitarre), Basil Gabbidon (Solo-Gitarre, Gesang) und Ronald McQueen (Bass) zu einer Band zusammenschlossen. Hinds, musikalischer Kopf der Band, war von Anfang an die treibende Kraft hinter Steel Pulse seit sie sich in der Birminghamer Club-Scene etablierten. Inhaltlich wurden sie maßgeblich von den Ideen Marcus Garveys inspiriert, mit denen sie erstmals durch die Musik von Burning Spear in Berührung kamen. Steel Pulse zählte zu den Ende der 1970er Jahre in der Bewegung Rock Against Racism aktiven Bands, auf ihrer LP Tribute To The Martyrs widmeten sie der Bewegung das Lied Jah Pickney - R.A.R..