Biografie

Stan Walker (* 23. Oktober 1990 in Melbourne) ist ein australischer Popsänger und Schauspieler.

Biografie

Obwohl Walker in Australien geboren wurde, stammt er von den neuseeländischen Maori ab und wuchs auch in der Heimat seiner Eltern in Tauranga auf. Seine Kindheit war geprägt von Gewalt und Drogen, aus denen er mit Hilfe der Kirche herausfand. Er ging zurück nach Australien nach Coolangatta an der Goldküste Queenslands, wo er Arbeit als Verkäufer fand.

2009 hatte seine damalige Freundin eine Fehlgeburt. Im selben Jahr bewarb er sich mit 18 Jahren bei Australian Idol. Dort wurde er schnell zum Favoriten, unter anderem durch seine Darbietung des Titels Purple Rain, im Original von Prince. Am 22. November gewann er die siebte und letzte Ausgabe dieser Castingshow. Der anschließend veröffentlichte Song Black Box erreichte sofort Platz 2 in Australien und in seiner zweiten Heimat Neuseeland sogar Platz 1 und wurde in beiden Ländern mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Auch sein Debütalbum Introducing… Stan Walker mit Songs aus dem Idol-Wettbewerb war in beiden Ländern sehr erfolgreich.

Mit dem zweiten Album From the Inside Out, das bereits im Sommer des folgenden Jahres erschien, konnte Stan Walker diesen Anfangserfolg bestätigen und obwohl er in den folgenden Jahren nicht mehr so im Fokus des Interesses stand, konnte er die Reihe seiner Charterfolge fortsetzen. 2012 gab er außerdem sein Debüt als Schauspieler in dem neuseeländischen Film Mt. Zion, in dem es um einen Musiker und seine Beziehung zur Maori-Tradition geht.

Diskografie

Alben

Introducing… Stan Walker (2009)
From the Inside Out (2010)
Let the Music Play (2011)

Lieder

Black Box (2009)
Purple Rain (2009)
Unbroken (2010)
Stuck in a Box (Young Sid featuring Stan Walker, 2010)
Choose You (2010)
Homesick (2010)
Loud (2011)
Light It Up (featuring Static Revenger, 2011)
Galaxy (Jessica Mauboy featuring Stan Walker, 2011)
Music Won’t Break Your Heart (2012)

Bearbeitet von Phoenix712 am 12. Dez. 2012, 10:04

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 2. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links
Labels