Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Squarepusher

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Squarepusher ist der Künstlername des britischen Musikers Thomas Jenkinson, der für seine vor allem elektronische Musik bekannt ist. Außerdem veröffentlichte Jenkinson Aufnahmen unter den Namen Chaos A.D., Alroy Road Tracks, Duke of Harringay und T Maxx.

Jenkinson ist ein anerkannter Produzent von elektronischer Musik, die grob gesehen zum Genre , teilweise auch und zählt. Jenkinson kommt ursprünglich vom Jazz. Er ist ein virtuoser Bassist, spielt außerdem Schlagzeug und eine Reihe anderer Musikinstrumente. Der Jazzeinfluss ist auf den meisten seiner Aufnahmen deutlich zu hören. Er steht bei Warp Records unter Vertrag. Entdeckt wurde er von Aphex Twin, der ihn bei seinem Label Rephlex unter Vertrag nahm. Beide verbindet eine enge Freundschaft. Er erlangte mit seiner Musik in der Szene zu großer Anerkennung und wurde zu einem der bekanntesten Vertreter der alternativen elektronischen Musik neben Aphex Twin.
Die Haupteinflüsse von Jenkinsons Stil sind Acid Techno, Jazz, IDM und Drum’n’Bass. Es fallen in vielen Stücken zerhackte, oft sehr schnelle Beats in Kombination mit jazzigen Bässen und Synthesizerlinien auf. Sein Stil wurde in den Medien teilweise als Drill ‘n Bass, eine Bezeichnung, die für die Musik auf einigen Platten von Aphex Twin erfunden wurde, bezeichnet. Seine wohl einflussreichsten Alben sind Hard Normal Daddy (1997) und Go Plastic (2001). Als größten kommerziellen Erfolg erreichte die Maxi „my red hot car“ ausgekoppelt aus „Go Plastic“ 2001 den Platz 20 der britischen Charts.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

521.080Hörer insgesamt
12.130.434Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer