Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Sponge

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Sponge ist eine Post-Grunge-Band aus Detroit, Michigan. Gegründet wurde diese 1991 von Vinnie Dombroski(Gesang), Mike Cross(Gitarre) und Joey Mazzola(Gitarre,Gesang) welche früher der Hard-Rock-Band Loudhouse angehörten. Um die Band zu vervollständigen wurden noch Tim Cross(Bass) und Jimmy Paluzzi (Schlagzeug) ins Boot geholt.

Ihr Debut-Album Rotting Piñata (Gold von der RIAA) war ein riesen Hit und wurde von Radiosendern und MTV gespielt. Die 2 erfolgreichsten Singles des Albums waren „Plowed“ und „Molly (Sixteen Candles)“. Das nächste Album „Wax Ecstatic“ schaffte es mit dem Song „Have You Seen Mary“ in Kevin Smiths Film „Chasing Amy“. Zur selben Zeit wurde Schlagzeuger Paluzzi durch Charlie Grover ersetzt.

Am 28. Juni 1996 war Plowed der Opening-Act in der ersten Nacht der Kiss Reunion-Tour.

2001 trat Dombroski dem Seitenprojekt „Spys4Darwin“ bei, welches das folgende Jahre eine EP aufnahm. Während dieser Zeit verließen die Cross Brüder und Charlie Grover die Band. Die übrigen Bandmitglieder Mazzola und Dombroski rekrutierten daraufhin Billy Adams(Schlagzeug), Kurt Marschke(Gitarre) und Tim Krukowski(Bass). Sponge setzten ihre Karriere mit dem Album „For All the Drugs in the World“ bei Idol Records 2003 fort.

Vinnie Dombroski änderte das Lineup abermals, dieses mal aber ohne Joey Mazzola und ist somit das letzte originale Mitglied der Band. Adams und Krukowski vom vorigen Album blieben ebenfalls. Mit Kyle Neeley(Gittare) und Andy Patalan(Gitarre,Gesang) war Sponge wieder komplett.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

141.668Hörer insgesamt
936.365Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer