Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Sortilège

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

SORTILEGE wurden im Jahre 1981 noch unter dem alten Bandnamen BLOOD WAVE gegründet. Damals breitete sich die N.W.O.B.H.M. auch in Frankreich aus, was unzählige geniale Bands wie SATAN JOKERS, H-BOMB, DEMON EYES und besagte SORTILEGE - die übrigens auch weltweit zu den besten Kombos zählten - das Licht der (Metal-)Welt erblicken liess.
Zu meinen ewigen Favoriten zählen SORTILEGE ohnehin, denn ich liebe nicht nur ihre Mucke, sondern auch die französischen Lyriks, die bestens zu oldschooligen Metal-Klängen passen - und zum Teufel mit Reviews, in denen geschrieben steht, das die Franzmann-Texte stören.

Zu Beginn des Jahres 1982 stand dann auch schon das endgültige Line-up - und kurz darauf bekam man das Angebot, als Vorband von DEF LEPPARD aufzutreten, die damals ziemlich angesagt waren und Millionen von LPs verkauften.

Ein Jahr danach änderten sie dann auch ihren Bandnamen BLOOD WAVE in SORTILEGE um und spielten schliesslich ihre brilliante und selbstbetitelte EP ein, die damals beim Kult-Label RAVE ON RECORDS erschien, das auch Scheiben wie EVIL’S MESSAGE von EVIL und COUP DE METAL von H-BOMB auf den Markt schmiss…

Nicht zu überhören ist, das SORTILEGE deutlich von den vielen N.W.O.B.H.M.-Bands wie den frühen IRON MAIDEN beeinflusst waren - eine Tatsache, die jedoch wirklich kein Wunder ist, denn britische Kombos schmiedeten damals ja nunmal auch den reinsten Stahl.

Im Jahre 1997 veröffentlichte dann das Label AXEKILLER unter anderem auch diese geile EP mit insgesamt sechs Bonustracks und remastertem Klang.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

3.705Hörer insgesamt
128.844Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer