Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Son of Dave

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Er sieht so aus, als wären die 50er Jahre nicht ganz spurlos an ihm vorübergezogen: schlichter dreiteiliger Anzug, Hut und Hollywood-Krawatte. Und er interpretiert den Blues auf seine Weise: Ein tiefes Grummeln, ein stampfender Fuß, der Shaker im Off-Beat, der Motor läuft. „All my friends like a lowrider“, singt Benjamin Darvell aka „Son of Dave“ mit hoher Stimme, kurz darauf setzt er seine Mundharmonika an und spielt das Thema des bekannten Songs „Lowrider“ der Funkband „War“. Das hat Groove und seinen eigenen Stil. Um diesen zu entwickeln hatte er einiges an Zeit.

Seit 1986 Jahren ist er musikalisch aktiv, seit 1991 Mitglied der kanadischen Band „Crash Test Dummies“. Der Durchbruch gelang dem 41-jährigen Amerikaner Anfang 2008 mit seinem Album „03“ und dazugehörigen Fernsehauftritten. Seit seinem Auftritt bei „Later with Jools Holland“ auf dem britischen Sender BBC-2 hat er unter anderem „KT Tunstall“ und „Grace Jones“ als Fans.

Als willkommene Abwechslung zu weichgespültem Blues à la „BB King“ und „Eric Clapton“ ist „Son of Dave“ vor allem eines: innovativ. Versuche, die Urgroßmutter der Popmusik, den Blues, wiederzubeleben, wurden oft unternommen. Von der „Jon Spencer Blues Explosion“ über die „White Stripes“ und die „Black Keys“ gibt es noch dutzende andere Vertreter.

Das Besondere an Son of Dave ist vor allem seine Performance und die Tatsache, dass er in einem von der Gitarre dominierten Genre ohne diese auskommt. Mundharmonika, Mund-Perkussion, ein Shaker und ein stampfender Fuß, that’s pretty much it. Mit Hilfe eines Loop-Samplers ist er seine eigene Band, spielt Rhythmen ein, lässt diese wiederholen und doppelt seinen Gesang in Oktaven.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

30.512Hörer insgesamt
277.283Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer