Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Solomon Linda's Original Evening Birds

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Solomon Linda (* 1909; † 8. Oktober 1962 in Soweto, Johannesburg) war ein südafrikanischer Zulu-Musiker, Sänger und Komponist. Er hat den Song „Mbube“ geschrieben, der später unter den Namen „The Lion Sleeps Tonight“ zum Pophit wurde.

Er hat damit ebenfalls die „Mbube“ Stilrichtung des 30 Jahre später von Ladysmith Black Mambazo populär gemachten Isicathamiya (A cappella) geprägt.


Leben

Seine Begeisterung für Musik entdeckte Linda, als er in seiner Schule im Mzinga-Tal, knapp 500 km südöstlich von Johannesburg im Herzen des Siedlungsgebiets der Zulu gelegen, den afro-amerikanischen Gospelsänger Orpheus McAdoo während dessen Tournee durch Südafrika erlebte.

In den 1930er Jahren ging er nach Johannesburg und gründete dort mit anderen Zulus die Gruppe The Evening Birds, mit denen er bald eine gewisse Bekanntheit erreichte. So wurden sie von Griffiths Motsieloa entdeckt, Südafrikas erstem schwarzen Musikproduzenten. Dieser sorgte dafür, dass die Evening Birds mehrere Platten aufnehmen konnten: die erste 1938, die zweite - mit dem Lied „Mbube“ - ein Jahr später. Die Aufnahmen fanden in einem Tonstudio statt, das der Italiener Eric Gallo (der Gründer von Gallo Records) aus England nach Südafrika gebracht hatte – damals war es das einzige Tonstudio südlich der Sahara.

Videos

Hörtrend

5.412Hörer insgesamt
14.714Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • joonasl

    Rian Malan's famous Rolling Stones article about the song can be read here: http://www.coldtype.net/Assets.08/pdfs/0808.Jungle.pdf

    22. Okt. 2010 Antworten
  • ReldaMara

    It's a war chorus... says the Discovery hehe. But still beautiful and full of meaning. And has a sad history behind.

    19. Mär. 2010 Antworten
  • kreisky

    Songs name is Mbube, mening lion in Zulu, author Solomon Linda, 1939, The Lions sleeps tonight and Wimoweh, is just theft, nothing else.

    28. Jan. 2007 Antworten
  • shaggyshaggy

    beautiful song, and he was robbed of all royalties by some sleazy american music producer. his family in africa would be middle class, and instead they're destitute.

    8. Sep. 2006 Antworten

Top-Hörer