Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Sly Dunbar

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Sly Dunbar (* 10. Mai 1952 in Kingston, Jamaika, eigentlich Lowell Dunbar) ist ein jamaikanischer Schlagzeuger und Musikproduzent.

Lowell fing bereits früh mit dem Schlagzeugspielen an. Er gehörte einigen relativ bekannten jamaikanischen Reggaebands an, mit denen er bereits kleine Erfolge hatte.

Später traf er auf Bassist Robert Shakespeare, der bereits über einige Studioerfahrung verfügte, und brachte mit ihm und den Revolutionaires einige Alben in Jamaika heraus (einige davon wurden später in den USA und Europa herausgebracht). Robert und Sly nannten sich fortan „The Riddim Twins“ oder „Sly & Robbie“. Später spielten sie in „Word Sound and Power“, der Band rund um Peter Tosh. Sie spielten fünf Alben und eine Nummer-1-Single, „(Keep on walking) Don’t look back“ mit Mick Jagger ein. Ab Mitte der 1970er Jahre waren Sly & Robbie als Dub-Mixer, später auch als Produzenten aktiv.

Nach einer ausgedehnten Welttournee gründeten Sly & Robbie 1978 ihr eigenes Label „TAXI Productions“. Sie trennten sich von Peter Tosh und stießen Ende der 70er zu Black Uhuru, in der nun Ducky Simpson, Puma Jones und Michael Rose zur Musik des Duos sangen. Black Uhuru brachte mehrere Alben heraus, wobei auf den letzten beiden („Brutal“ und „Positive“) Junior Reid anstatt Michael Rose sang. Die Arbeit der beiden beschränkte sich später allerdings nie auf allein eine Band. So nahmen sie mit Grace Jones drei Alben auf; dem schloss sich eine breitgefächerte Zusammenarbeit mit Musikern aus aller Welt an. Dazu zählten Joe Cocker, Bob Dylan, Herbie Hancock, Bill Laswell und Carly Simon.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

13.520Hörer insgesamt
60.010Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Sly Dunbar von Universal Music.