Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Sleater-Kinney

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Olympia WA, Vereinigte Staaten (1994 – 2006)

Sleater-Kinney war eine US-amerikanische Indie-Rock-Band aus Olympia, WA. Das Frauen-Trio wurde 1994 im Zuge der Riot-Grrrl-Bewegung der 1990er Jahre gegründet und gab im Juni 2006 bekannt, auf unbestimmte Zeit zu pausieren. Der Name der Band bezieht sich auf die „Sleater Kinney Road“, einer Ausfahrt der US-Bundesautobahn 5 („I-5“) zwischen den Städten Seattle und Portland.

Bandgeschichte

Vor der Veröffentlichung ihres Debütalbums Sleater Kinney auf dem Label Chainsaw Records (1995) hatten die Mitglieder der Band in verschiedenen anderen Formationen gespielt. Das erste Album wurde von der Kritik positiv aufgenommen, ebenso wie die folgenden Veröffentlichungen Call the Doctor (1996, Matador records) und Dig Me Out (Matador Records 1997). „Dig Me Out“ ist ein dynamisches Rockalbum, dessen Texte einfach, dennoch vieldeutig und zielstrebig ansprechen, was eine aufstrebende Frauenbewegung und Band an der Kippe zum Erfolg ausdrückt. Tatsächlich brachte „Dig Me Out“ der Band Angebote von größeren Labels ein. Sleater Kinney besannen sich jedoch auf Ihre Wurzeln in der Szene-Community mit engem persönlichen Kontakt zum Publikum und lehnten ab. Das Nachfolge Album „The Hot Rock“ (1999, alle Matador Records/ Kill Rock Stars)zeichnete durch eine größere musikalische Reife aus, konnte aber nicht an die Erfolge von „Dig Me Out“ anschließen. Ebenso die folgenden Alben „All Hands on the Bad One“ und „One Beat“ (beide Kill Rock Stars Records).

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

297.687Hörer insgesamt
9.918.033Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer