Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Skip James

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Nehemiah Curtis „Skip“ James (* 21. Juni 1902 in Yazoo City, Mississippi; † 3. Oktober 1969 in Philadelphia, Pennsylvania) war ein US-amerikanischer Bluesmusiker.

Nehemiah Curtis James wuchs auf der Woodbine plantation nahe Bentonia auf. Als Kind erhielt er den Spitznamen „Skippy“, der erst anlässlich seiner ersten Plattenaufnahmen im Jahre 1931 zu „Skip“ verkürzt wurde. Er lernte zunächst Klavier und Orgel in der Sonntagsschule, später Gitarre bei Henry Stuckey, den er später als wichtigen Einfluss auf seine Musik angab [1]. Um 1918 begann er in Memphis (Tennessee) als Musiker zu arbeiten.

1931 nahm er für Paramount (nach seiner eigenen Erinnerung) 26 Stücke auf, von denen allerdings nur 18 veröffentlicht wurden.

Mit der Wirtschaftskrise endete seine musikalische Karriere. 1932 wurde er baptistischer Laienprediger.

Während des Folk-Revivals ist er 1964 von John Fahey, Bill Barth (später einer der Gründer von The Insect Trust) und Henry Vestine (später Bandmitglied von Canned Heat) im Tunica County Hospital (Mississippi) „wiederentdeckt“ worden und trat im gleichen Jahr mit Mississippi John Hurt beim Newport Folk Festival auf. Es folgten zahlreiche Konzerte und mehrere LPs mit Neueinspielungen und Zusammenstellungen seiner Vorkriegs-Aufnahmen.

1969 erlag Skip James einem Krebsleiden.

Herausragendes Stilmittel war seine ungewöhnliche Falsettstimme und sein filigranes Fingerpicking. Er nutzte verschiedene offene Gitarrenstimmungen (e-moll, d-moll, A-Dur) und erreichte so außergewöhnliche Klangfarben.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

173.105Hörer insgesamt
1.492.438Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox