Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Simon Phillips

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Es gibt mehrere Künstler mit diesem Namen:

1) Simon Phillips (* 6. Februar 1957 in London, England) ist ein britischer Schlagzeuger. Bekannt geworden ist er vor allem als Mitglied der Band Toto. Phillips zeichnet ein eigenständiger Groove aus.

Im Alter von drei Jahren lernte er durch seinen Vater Sid Phillips das Schlagzeug kennen und mit sechs Jahren bekam er sein erstes eigenes Set. Zwei Jahre später spielte er erstmals in der Band seines Vaters. 1972 schaffte er als Musiker beim Musical „Jesus Christ Superstar“ den Durchbruch und arbeitete daraufhin als Session-Musiker in Großbritannien und den USA. Er gehörte u.a. zum britischen Bandprojekt Ph.D., dessen erfolgreichste Single I Won’t Let You Down nach ihrem Erscheinen Ende 1981 auch deutschlandweit im Radio lief und sich Anfang 1982 in den deutschen Top 20 platzieren konnte.

Einem größeren Publikum wurde er insbesondere als Schlagzeuger von Mike Oldfield auf diversen Veröffentlichungen bekannt, u.a. auf dessen Alben Crises (1983) und Discovery (1984), die er mit Oldfield gemeinsam produzierte und den er auch auf den folgenden Welttourneen begleitete.

1988 startete Phillips mit der Veröffentlichung des Albums Protocol zudem eine Solokarriere im Bereich Jazz-Rock und Fusion, in deren Verlauf ihn seither unter anderen der Gitarrist Ray Russel, der Bassist Anthony Jackson und der Pianist Jeff Babko begleitet haben.

Phillips tourte 1990 mit Jeff Baxter (Steely Dan, Doobie Brothers), John Entwistle (The Who), Joe Walsh (Eagles) und Keith Emerson (Emerson, Lake & Palmer) unter dem Bandnamen The Best durch Hawaii und Japan. Ein Album dieser Besetzung kam nicht zustande.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

11.307Hörer insgesamt
88.782Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • hjbardenhagen

    There is also a tag radio on Last.fm with streamable albums and tracks, and Spotify and Deezer offer his solo albums as well.

    11. Mai. 2013 Antworten
  • sluguser

    was fuer ein reicher musikalischer geist - wer hat noch solch eine bandbreite verbunden mit so viel virtuositaet?

    26. Aug. 2012 Antworten
  • Zoltanrah

    hot man :)

    25. Jan. 2012 Antworten
  • Skixx

    Unbeschreiblicher Gig in Hamburg Fabrik. Er hat mal wieder gezeigt warum ER der Meister ist ! :D

    4. Nov. 2009 Antworten
  • yngwerhappen

    ein super gig war das am freitag in worpswede mit PSP. die ansage auf deutsch war ein hammer. comedy pur. sehr sympathischer phillips. palladino ist etwas langweilig. phillips stil ist einfach klasse. diese rock-jazz-mischung einfach nur klasse.

    2. Nov. 2009 Antworten
  • Mrdrummer89

    One of my all time favorite drummers from past to present.

    24. Okt. 2009 Antworten
  • Skixx

    Mein riesiges Vorbild. Einfach nur Lebensprägend für mich. Ein wahnsinnig talentierter Mann.

    29. Mai. 2009 Antworten
  • Sal-ival

    One of the finest drummers walking on earth! Seriously, he deserves more shouts here

    14. Mai. 2009 Antworten
  • voodookris1

    świetna aranżacja

    9. Mär. 2009 Antworten
  • deeppurple1994

    mein lieblings titel von Simon ist Wall Street! Einfach unglaublich! Findet ihr nicht auch?

    17. Dez. 2008 Antworten
  • ycdycd

    厉害!

    15. Okt. 2008 Antworten
  • shef_dave

    absolutely brilliant drummer

    30. Mär. 2008 Antworten
  • EvermoreRocks

    my hero

    21. Jun. 2007 Antworten
  • tobstone

    gibt es noch keine gruppe zu simon philips?

    22. Dez. 2006 Antworten

Top-Hörer