Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Silvestre Revueltas

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Silvestre Revueltas Sánchez (* 31. Dezember 1899 in Santiago Papasquiaro, Durango; † 5. Oktober 1940 in Mexiko-Stadt) war ein mexikanischer Komponist, Geiger und Dirigent.

Leben

Revueltas kam am letzten Tag des „19. Jahrhunderts“ als erstes Kind der Familie Revueltas Sánchez zur Welt, und studierte am Conservatorio Nacional de Música in Mexiko-Stadt, am St. Edward College in Austin (Texas) und am College of Music in Chicago (Illinois). Er gab Violinkonzerte, organisierte gemeinsam mit Carlos Chávez 1924/1925 die ersten Konzerte für zeitgenössische Musik in Mexiko, und wurde 1929 von Chávez aufgefordert, die Position eines Assistenz-Dirigenten beim Orquesta Sinfónica de México zu übernehmen; diese Position hatte er bis 1935 inne. In dieser Zeit begann auch Revueltas selbst, ernsthaft zu komponieren.

Später ging er nach Spanien und arbeitete während des Spanischen Bürgerkrieges für die Republikaner, aber nach dem Sieg Francos kehrte er als Lehrer nach Mexiko zurück. Er verdiente schlecht, verarmte und verfiel dem Alkohol. Revueltas starb in Mexiko-Stadt am gleichen Tag, an dem sein Ballett El renacuajo paseador, das sieben Jahre zuvor entstanden war, seine Uraufführung erlebte. Todesursache war vermutlich zuviel Alkohol, mit dem er den Erfolg seines Werkes La Noche de los Mayas gefeiert hatte.

Werk

Videos

Top-Alben

Hörtrend

8.813Hörer insgesamt
38.938Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer