Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Sierra Maestra

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Juan de Marcos González Cárdenas (* 1954 in Havanna) ist ein kubanischer Sänger, Arrangeur und Produzent. Er ist vor allem als Tresero bekannt.

González entdeckte nach anfänglich größerem Interesse an Rock und E-Gitarren den traditionellen kubanischen Son und war 1976 Mitbegründer der Gruppe „Sierra Maestra“, die er bis 1996 leitete und die durch die Pflege des Repertoires der zwanziger bis vierziger Jahre eine gewisse Son-Renaissance einleitete. (Jesús Alemañy, der Leiter von ¡Cubanismo!, war der Trompeter der Gruppe.)

Im März 1996 war González mit den im Vorjahr gegründeten „Afro-Cuban All Stars“ für Aufnahmen im alten Studio der Panart. Dort waren auch Ry und Joachim Cooder, die ein Album mit Musikern aus Westafrika aufnehmen wollten. Diese saßen aber auf dem Flughafen von Paris fest, und Ry Cooder sowie sein Produzent Nick Gold (der auch schon zwei Platten von Sierra Maestra außerhalb Kubas veröffentlicht hatte) kaperten die All Stars. González holte als Solisten eine Reihe altgedienter Musiker, teilweise aus dem Ruhestand gerissen, hinzu. Die beiden parallel entstandenen Alben Buena Vista Social Club (Ry Cooders Lückenbüßer) und A todo Cuba le gusta (González’ ursprüngliches Projekt) wurden zu Hits und mit Auszeichnungen überhäuft.

Im Mai 2005 gründete González ein eigenes Label, „DM Ahora!“, das sich der aktuellen kubanischen Musik widmen will. Es hat seinen Sitz in London und ein Studio in González’ Haus in Havanna, wo er auch weiterhin lebt.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

70.804Hörer insgesamt
287.630Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • rijasto

    me alegra el alma

    15. Nov. 2014 Antworten
  • italorodriguezs

    escuchando el reloj de pastora

    12. Mär. 2014 Antworten
  • MrMojoRising88

    ear-gasmic!

    20. Mär. 2009 Antworten
  • xelene_x

    Fantastic band

    14. Mär. 2009 Antworten
  • Jackiemystic

    fantastic!!

    1. Feb. 2009 Antworten
  • SirAlecHendrix

    sierra maestra is cubas oriente, the south-eastern mountain region where the musical style of SON cubano was born over 100 years ago, and this is the music this group is playing in a modernized style, but it's NOT salsa. son is a melt of spanish canción and (west)-african rhythm. SALSA developed in the 60s and 70s by cuban and puerto rican people in new york city. salsa means sauce, and in fact, son cubano was one of its ingredients, others are jazz, swing, rock, R&B. salsa is not as soft as themore traditional music of sierra maestra.

    27. Okt. 2008 Antworten
  • _tsk_

    Join Fidel Castro Group

    1. Okt. 2008 Antworten
  • elfuego2

    Fenomenal en Amersfoort hoy día ;-)

    17. Aug. 2008 Antworten
  • ewalker_50

    TREMENDO CONJUNTO ME ENCANTA!

    19. Jan. 2008 Antworten