Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Shiml

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Shiml (* 5. November 1984 in Bremen als Jan Viohl) ist ein deutscher Rapper und Produzent, der lange Zeit beim Label Selfmade Records unter Vertrag stand.

„Das ist meine Geschichte, und ich kipp’ für jedes Wort eine Träne in den Teich meiner Seele.“ Wer auf Party- oder Gute Laune-Tracks hofft, ist bei Shiml an der falschen Adresse. Der Bremer setzt zwar durchaus auf Vielseitigkeit, die leichte Muse zählt allerdings nicht zu seinem Fachgebiet. Shiml geht entweder derbe zur Sache oder aber er gewährt düster-melancholische Einblicke hinter seinen Horizont.

Werdegang

Viohl erhielt im Alter von vierzehn Jahren ein Mikrofon und einen Sampler von seinen Eltern. Er begann daraufhin unter dem Pseudonym Shiml eigene Hip-Hop-Stücke aufzunehmen. Zu Beginn seiner musikalischen Laufbahn im Jahr 1999 gehörte der Rapper der Formation Team Bremen Ost an, mit der er vor allem Stücke, die der Stilrichtung des Battle-Raps zuzuordnen sind, aufnahm. Bereits nach kurzer Zeit entschied sich Viohl alleine weiter Musik aufzunehmen. Da er keine Kontakte zu Hip-Hop-Produzenten hatte, begann Shiml eigene Beats zu produzieren, über die er seine Texte rappte. Auch die anschließende Abmischung der Titel übernahm der Bremer selbst. Viohl, der angibt kein Anhänger von Rap-Musik zu sein, nennt als Grund für die Entscheidung selber Hip-Hop-Titel zu produzieren: „Der Reiz lag in erster Linie darin, Aggressionen, Frust oder andere Gefühle auf eine ganz andere, neue Art und Weise zu verpacken.“

Videos

Top-Alben

Hörtrend

9.451Hörer insgesamt
571.092Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer