Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Sharon den Adel

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Sharon Janny den Adel (* 12. Juli 1974 in Waddinxveen in Südholland) ist eine niederländische Sängerin und Songschreiberin. Sie ist das Gesicht der Symphonic- und Gothic-Metal-Band Within Temptation.

1996 gründete den Adel mit ihrem Lebensgefährten Robert Westerholt die Band Within Temptation. Zuvor waren beide Mitglieder einer Band mit dem Namen Voyage. Den Adel ist gelernte Mode-Designerin und übte diesen Beruf auch noch in den ersten Jahren von Within Temptation aus. Nach dem Erfolg der Single Ice Queen gab sie diese Arbeit als Beruf auf und konzentriert sich seitdem auf ihre musikalische Karriere.

Obwohl den Adel professionell in ihrer Band singt, hatte sie nie Gesangsunterricht. Nach eigener Aussage hat sie sich selbst trainiert. Sie wirkte auch bei anderen Projekten mit, unter anderem hatte sie Auftritte bei After Forever, Avantasia, Ayreon und Delain.

Gemeinsam mit dem niederländischen DJ Armin van Buuren produzierte sie die Single „In and Out of Love“ 2008, indem sie diesem Titel ihre Stimme leiht.

2010 sang sie im Duett mit Dero von Oomph! den Song „Land Ahead“.

Schon vor der Gründung von „Within Temptation“ war den Adel mit Robert Westerholt liiert. Am 7. Dezember 2005 wurde sie Mutter. Am 1. Juni 2009 brachte sie ihr zweites Kind zur Welt.

Zur Zeit lebt sie in der Nähe von Gouda. Früher zog sie oft um und lebte in verschiedenen Ländern.

Den Adel trägt bei Auftritten und auf Fotos Kleider, die sie selbst entworfen hat.

Videos

Hörtrend

4.071Hörer insgesamt
55.985Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox