Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Shah Rukh Khan

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Shah Rukh Khan (Farsi/Urdu ‏شاه رخ خان‎; Hindi: शाहरुख़ ख़ान, Shāhrukh Khān; Selbstbezeichnung in lateinischen Lettern ausschließlich Shah Rukh Khan bzw. SRK; * 2. November 1965 in Neu-Delhi) ist gegenwärtig der erfolgreichste indische Filmschauspieler. Neben seiner Karriere als Darsteller ist er seit der Jahrtausendwende auch erfolgreicher Produzent in der Bollywood-Filmindustrie. 2007 war er für drei Monate Moderator der indischen Ausgabe von „Who Wants to Be a Millionaire?“ („Wer wird Millionär?“).

Obwohl der Zusatz „Khan“ auf seine paschtunische Herkunft hindeutet, wurde Shah Rukh Khan in Neu-Delhi geboren und wuchs dort auf. Seine muslimische Familie stammt aus dem vorpakistanischen, damals afghanischen Peschawar. Seine Mutter Fatima war Sozialarbeiterin in Delhi und starb 1991 an einer Sepsis. Sein Vater Taj Mohammed war Anwalt und starb 1981 an Krebs. Shah Rukh hat eine ältere Schwester namens Shehnaz (Spitzname: Lala Rukh). Shah Rukh Khan ist seit 1991 mit der aus einer Hindu-Familie stammenden Gauri (* 8. Oktober 1970) verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder: Sohn Aryan (* 13. November 1997) und Tochter Suhana (* 23. Mai 2000). Sein Sohn hat schon Filmerfahrung. Er spielte in In guten wie in schweren Tagen Rahul (Shah Rukh Khan) als kleiner Junge.

Seine erste Rolle hatte er in der Fernsehserie Fauji, in der er den Soldaten Abhimanyu Rai spielte. Danach spielte er eine kleine Rolle in der Serie Circus (1989), welche von dem Leben von Zirkusartisten handelt. Im selben Jahr spielte er seine erste Filmrolle in dem Fernsehfilm In Which Annie Gives it Those Ones.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

1.809Hörer insgesamt
20.164Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox