Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Shadows Fall

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Shadows Fall sind eine Metalband aus Boston (USA). Ihre Musik ist sowohl vom klassischen amerikanischen Thrash Metal (z.B. Metallica, Anthrax, Slayer) als auch vom skandinavischen Melodic Death Metal (z.B. In Flames, Dark Tranquillity, At The Gates) beeinflusst.

Die Band wurde 1995 gegründet. 1997 erschien das Debutalbum “Somber Eyes To The Sky” auf Lifeless Records, der Plattenfirma des Gitarristen Matt Bachand. Mit dem Album konnte die Band Achtungserfolge in ihrem Heimatstaat Massachusetts erzielen und bekam einen Plattenvertrag bei Century Media.

Im Jahr 2000 erschien mit “Of One Blood” das zweite Studioalbum. Mit Brian Fair hat die Band einen neuen Sänger verpflichtet. Man ging auf Welttournee mit unterschiedlichen Künstlern wie den Misfits, King Diamond und In Flames.

Im September 2002 wurde das dritte Album “The Art Of Balance” veröffentlicht. Angetrieben von einer neuen Rhythmussektion um den neuen Schlagzeuger Jason Bittner fand ihren Weg, die perfekte Balance zwischen Melodie und Härte zu vertonen. Das Album verkaufte sich als erstes der Century Media-Geschichte mehr als 100.000mal in den USA. Mit „The Art Of Balance“ wurden Shadows Fall auch in Europa bekannt. Der Metal Hammer kürte “The Art Of Balance” zum Album des Monats.

Im Folgejahr wurden Shadows Fall zur weltbekannten Ozzfest-Tour eingeladen. Es folgten prestigeträchtige Tourneen mit Killswitch Engage und Lamb Of God.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

355.445Hörer insgesamt
6.065.724Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox