Wird über Spotify absgepielt Wird über YouTube absgepielt
Zum YouTube-Video wechseln

Player wird geladen ...

Von Spotify scrobbeln?

Verbinde deine Spotify- und Last.fm-Konten, um deine gehörten Inhalte von jeder Spotify-App auf jedem Gerät und jeder Plattform zu scrobbeln.

Mit Spotify verbinden

Verwerfen

Biografie

  • Geburtstag

    4. Dezember 1964 (59 Jahre alt)

  • Geboren in

    İstanbul, Türkei

Sertab Erener (* 4. Dezember 1964 in Istanbul) ist eine der erfolgreichsten Künstlerinnen der türkischen Popmusik.Sie gewann den Eurovision Song Contest 2003.

* 1 Biografie
o 1.1 Kindheit
o 1.2 Jugend
o 1.3 Karriere
o 1.4 Privat
* 2 Diskografie
o 2.1 Alben
o 2.2 Best Of Alben
o 2.3 Singles
* 3 Weblinks

Biografie
Kindheit

Sertab war in ihrer Kindheit ein schmächtiges Mädchen. Sie erkrankte mit 11 Jahren an Dickdarmkatarrh und musste mehrmals stationär behandelt werden. Um sie von ihrer Krankheit abzulenken, versuchte ihre Mutter, Sertab für das Klavierspielen zu begeistern. Sie erhielt Unterricht und entwickelte daraus die Leidenschaft für die Musik.
Jugend

Sertab begann ihre Gesangsausbildung auf dem Gymnasium im Chor der Işık Lisesi und führte sie am Staatskonservatorium von İstanbul (İstanbul Belediye Konservatuvarı) fort. Mit ihrer kräftigen Stimme ließ sie sich in sechs Jahren zur Sopranistin ausbilden.
Karriere

Nach ihrer Ausbildung trat Sertab in den angesehensten Clubs von İstanbul auf und überzeugte nach und nach das Publikum. Ende der 1980er wurde Sezen Aksu auf sie aufmerksam und begleitet seither ihre Karriere. Durch gemeinsame Auftritte gelangte Sertab zu mehr Bekanntheit und veröffentlichte 1992 ihr erstes Album Sakin Ol. Die Kompositionen und Texte für den größten Teil der Lieder auf dem Album stammten aus der Feder Aksus. Gemeinsam verkauften sie 950.000 Kopien von Sakin Ol. Fahir Atakoğlu komponierte für Sertabs nächstes Album Lâ'l (1994). Lâ'l wurde wie das folgende Album Sertab Gibi (1996) insgesamt etwa 1,5 Millionen Mal verkauft.

Die zwischenzeitlich nur noch im Lager der Popmusik vertretene Sertab schob einen Auftritt mit José Carreras ein, der ihre klassischen Gesangskünste bestätigte. Nach ihrem bisher erfolgreichsten vierten Album Sertab (1999) trat sie zusammen mit Ricky Martin auf und veröffentlichte die Single Aşk zusammen mit der griechischen Sängerin Mando.
Sertab Erener bei der Eröffnungsveranstaltung des Eurovision Song Contest 2004

Am 24. Mai 2003 siegte Sertab mit 167 Punkten beim 48. Eurovision Song Contest in Riga für die Türkei und erreichte dadurch europaweite Bekanntheit. Ihr Siegerlied Everyway That I Can (türkische Version: Sen üzülme diye) wurde zum europaweiten Hit. In Griechenland, in Schweden, in der Türkei und in den osteuropäischen Ländern belegte das Lied wochenlang die Nummer 1, in Belgien, den Niederlanden, Österreich und Spanien wurde das Lied zum Top 10-Hit und in Deutschland und der Schweiz kam es unter die ersten 20 Plätze der Verkaufscharts. Das Lied schaffte es, bis auf Platz 17 der Airplay World Official Top 100 zu klettern und wurde zu einem der kommerziell erfolgreichsten Siegersongs des Eurovision Song Contests im 21. Jahrhundert. Ermutigt durch den internationalen Erfolg veröffentlichte Sertab 2004 das englischsprachige Album No Boundaries, das allerdings floppte.

2005 steuerte sie zum Soundtrack für den Dokumentarfilm Crossing The Bridge – The Sound of Istanbul von Fatih Akın eine Coverversion von Madonnas Music bei. Am 6. Dezember 2008 veröffentlichte Sertab zu ihrem 15-jährigen Bühnenjubiläum ihre erste Konzert-DVD namens „Otobiyografi Istanbul Konseri“.

Am 9. Juni 2009 erschien ihr zweites englischsprachiges Album "Painted on Water" in Zusammenarbeit mit Demir Demirkan.
Privat

Sertab Erener ernährt sich vegan, sie unterstützt auch diese Lebenseinstellung.
Diskografie
Alben

* Sakin Ol! (1992)
* Lâ'l (1994)
* Sertab Gibi (1997)
* Sertab Erener (1999)
* Turuncu (2001)
* No Boundaries (2004)
* Aşk Ölmez (2002)
* Painted on Water (2009)
* Rengarenk (2010)

Best Of Alben

* Sertab (2000/2003)
* The best of Sertab Erener - En İyiler (2007)
* Sertab goes to the club (2007)

Singles
Erscheinungsjahr Songtitel Album
1997 Aslolan Aşktır Sertab Gibi
1999 Zor Kadın Sertab
2000 Bu Yaz
2001 Yeni -
2003 Every Way That I Can No Boundaries
2003 Here I Am
2004 Leave
2004 I Believe (That I See Love in You)
2005 Aşk Ölmez, Biz Ölürüz Aşk Ölmez
2005 Satılık Kalpler Şehri
2005 Kim Haklıysa
2007 I Remember Now -
2008 Hayat Beklemez -
2009 Bu Böyle -Rengarenk
2009 Açık Adres -Rengarenk
2010 Koparılan Çiçekler -Rengarenk

Diese Wiki bearbeiten

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Führe jetzt das Upgrade durch

Ähnliche Künstler

Präsentationen

API Calls