Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Secret Service

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Secret Service war eine schwedische Popgruppe der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts

Bandgeschichte

1979 tat sich Ola Hakansson, früherer Sänger von Ola & the Janglers, einer Gruppe, die in den 60er Jahren in Schweden sehr erfolgreich war, mit Ulf Wahlberg und Tim Norell zusammen, um einige Lieder für das Melodifestivalen (sehr bekannter schwedischer Song Contest) zu schreiben. Mit dem Titel „Det känns som jag vandrar fram“, geschrieben von Ulf Wahlberg, belegten sie zwar nur Platz 3, sie beschlossen aber weiter zusammenzuarbeiten und änderten den Bandnamen von „Ola+3“ auf „Secret Service“. Bereits die erste, 1979 veröffentlichte Single „Oh Susie“ war ein Hit in ganz Europa und Südamerika. Der Text war von Ola Hakansson, die Musik von Tim Norell. Tim Norell war nie offiziell Mitglied der Gruppe, er schrieb aber zusammen mit Ola Hakansson den größten Teil der Songs. Ola nannte sich als Autor dabei Björn Hakanson, später auch Oson. Nächster großer Hit in Europa war 1980 „Ten O’Clock Postman“, gefolgt 1981 von „Ye-Si-Ca“ und „L.A. Goodbye“. Letzte europaweite Hits waren 1982 „Flash in the Night“ und „Cry softly“. Andere bekannte Songs der Gruppe waren „Let us dance just a little bit more“ und „Dancing in Madness“. Mit „When The Night Closes In“ waren sie 1986 das letzte Mal in den deutschen Charts vertreten. Für die letzte, 1988 erschienene LP „Aux Deux Magots“ wurden Tonny Lindberg, Leif Paulsen und Leif Johannson durch Anders Hansson (Keyboard, Gitarre, Percussion) und Mats A.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

83.170Hörer insgesamt
641.356Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Secret Service von Universal Music.