Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Schobert & Black

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Schobert und Black – Wolfgang „Schobert“ Schulz (* 2. Juli 1941 in Stettin; † 24. September 1992 in Berlin) und Lothar „Black“ Lechleiter (* 13. Mai 1942 in Stallupönen, Ostpreußen, heute Nesterow) – war ein deutsches Liedermacher-Duo, das seine größten Erfolge in den 1970er Jahren hatte.

Schobert und Black sangen sowohl kritische politische, als auch Nonsens-Lieder, die sie selber als „Höheren Blödsinn“ bezeichneten. Ihrer eigenen Aussage nach waren die „Erfinder des Höheren Blödsinns“ jedoch Ulrich Roski und Hanns Dieter Hüsch, mit denen sie auch oft gemeinsam auftraten. Legendär wurden ihre gesungenen, selbstvertonten Limericks, die größtenteils aus dem Werk „Limerick Teutsch“ des Dichterduos Georg Bungter und Günter Frorath stammten. Manchmal waren es auch Klapphornverse. Bei ihren Auftritten waren die meisten Ansagen und Überleitungen eigenständige Textwerke voller Sprachwitz und -akrobatik, die an Dauer die vorgetragenen Lieder oft deutlich übertrafen.

Diskografie

* 1967 Lästersongs und moralische Lìeder (xenophon)
* 1968 Deutschland oder was beißt mìch da? (xenophon)
* 1971 Löns mir ein grünes Lied (Philips)
* 1972 Mein einziger Freund (Telefunken)
* 1972 Das Holzwollschnitzelwerk (Telefunken)
* 1973 Schobert & Black & Roski: Euch zuliebe (Telefunken)
* 1973 Lebend live (Telefunken)
* 1974 Gut geht’s uns (Telefunken)
* 1974 Parsifal GmbH & Co KG (Telefunken)
* 1975 Starportrait (Intercord)
* 1975 Das ganze Jahr (Telefunken)
* 1976 Radschläge (Telefunken)
* 1977 In unsrer Eigenschaft als Freund (Telefunken)

Top-Alben

Hörtrend

Sorry, aber es gab ein Problem beim Abrufen dieser Charts. Versuche es bitte in Kürze noch einmal.

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox