Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Scarface

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Scarface (* 9. November 1970 als Bradley Jordan) ist ein US-amerikanischer Rapper aus dem South Acres-Viertel in Houston, Texas. Er wurde bekannt als Mitglied der Formation The Geto Boys.

Er ist der Vater des Dirty South-Rap. Die Blaupause des Ghetto-Chronisten aus dem amerikanischen Süden. Referenzpunkt für die Weezys, Jeezys und T.I.s, Szene-Stütze des Derrty Derrtys und Initialzünder einer Bewegung, an der das Hip Hop-Genre des neuen Jahrtausends nicht vorbeikommt. Ohne Scarface würde es den Erfolg des Reality Raps aus Houston, New Orleans und Atlanta nicht geben.

Mit den Geto Boys übersetzte Scarface den kompromisslosen Ansatz N.W.A.s in eine Südstaaten-Narrative, auf Solo-Pfaden avancierte der Rapper zum Vorreiter einer Storyteller-Generation, die ohne Rücksicht auf Verluste, die hässliche Fratze der amerikanischen Brennpunkte auf Vinyl presste. Scarface ist für den dreckigen Süden, was Ice Cube für den Westen und Big Daddy Kane für die Ostküste ist: Vaterfigur, Trendsetter und ewig unerreichte Legende.

Einen Respekt, den Scarface ohne einen wirklichen Mainstream-Buzz, schon Mitte der Neunziger inne hat. Damals stürmen die ganz großen Jungs Ice Cube, Dr. Dre, 2Pac und Master P ins Studio des Houston Natives. Brad Jordan ist zu jener Zeit die absolute Verkörperung des Südstaaten-Thugs. Harte, teils politische, teils gewalttätige Lyrics und seine bedingungslose Treue zum unbekannten Produzenten Mike Dean machen ihn intern zur Legende ohne absolute Top-Hits. Doch selbst Mitte der 90er gehört das Fossil bereits ein Jahrzehnt zum Rap-Inventar.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

326.931Hörer insgesamt
2.804.484Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer