Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Saving Abel

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Saving Abel ist eine US-amerikanische Rockband, die 2004 in Corinth/Mississippi gegründet wurde.

Die Band spielt Hard Rock mit Einflüssen des Post Grunge und des Southern Rock. Jason Null, einer der Gründer der Band sagt, dass der Bandname, an einer Stelle aus der Geschichte Kain und Abel des alten Testaments angelehnt ist, die er gegoogelt hat. Dort soll ihm die Passage „…there was no saving Abel“ sofort ins Auge gefallen sein.

Die Band steht derzeit bei Virgin Records unter Vertrag.


Geschichte

Die Band wurde 2004 von Jason Null und Jared Weeks in Corinth/Mississippi gegründet. Weeks übte bei einem Freund Gitarre spielen, als Null, der in einer lokalen Band spielte dort Proben wollte. Gemeinsam fingen sie an Songs zu schreiben.

Anfang 2005 wurde die Band von Skidd Mills nach Memphis eingeladen um eine EP in seinem Studio zu produzieren. Durch den Erfolg der CD wurde das Label Virgin Records auf die Band aufmerksam und nahm sie 2008 unter Vertrag.

Kurz danach stießen Eric Taylor, Scott Bartlett und Blake Dixon zur Band. Die Band verteilte ihre Demos auf Konzerten bekannterer lokalen Bands um Werbung in eigener Sache zu betreiben. 2006 produzierte die Band ein Album unter ihrem eigenen kleinen Label. Durch Zufall kam eine Kopie ihrer Single Addicted zu Mark Hunter, einem Mitarbeiter des Labels Virgin und bat die Band eine Kopie an das Label zu schicken. CEO Jason Flom schickte Kim Stephens nach Jackson um sich ein Bild der Band machen zu können. Am 11. März veröffentlichte die Band ihr erstes Album unter Virgin Records.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

Sorry, aber es gab ein Problem beim Abrufen dieser Charts. Versuche es bitte in Kürze noch einmal.

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox