Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Samy Deluxe

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Samy Deluxe (* 19. Dezember 1977 in Hamburg; bürgerlich: Samy Sorge) ist ein deutscher Rapper aus Hamburg. Er war verheiratet mit Brooke Russell und hat einen Sohn.

Sorge wuchs in Deutschland als afrodeutsches Kind in der Familie seiner Mutter auf. Sein aus dem Sudan stammender Vater verließ Deutschland, als Samy zwei Jahre alt war. Seine Herkunft und sein Leben in Hamburg-Eppendorf ohne leiblichen Vater spielen bis heute eine bedeutende Rolle in seinen Texten.

Zu Beginn seiner Karriere rappte Samy Deluxe in englischer Sprache, bekannt und erfolgreich wurde er jedoch erst durch Musik in deutscher Sprache. Seine erste Bühnenerfahrung sammelte Deluxe als Mitglied der Band „No Nonsens“ , die kleinere Auftritte am Hamburger Hafen hatte. Nach Auflösung dieser Gruppe verhalf ihm Jan Delay zu Auftritten und veröffentlichte auch mit Samy und dessen Gruppe, die Single „Füchse“. 2000 brachte Samy Deluxe mit DJ Dynamite und Tropf unter dem Namen „Dynamite Deluxe“ das Album „Deluxe Soundsystem“ heraus. Es stieg völlig überraschend auf Platz vier der deutschen Album-Charts ein und verkaufte sich bis heute über 150.000 mal. Die dazugehörige Tour sowie Auftritte auf diversen Hip-Hop-Festivals brachten den Karrieredurchbruch für Samy Deluxe. Die Formation Dynamite Deluxe löste sich jedoch Ende 2000 auf.

Samy Deluxe setzte seine Karriere als Soloküsntler fort und brachte 2001 sein erstes Solo-Album „Samy Deluxe“ heraus, das Platz 2 der deutschen Charts und Goldstatus erreichte.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

190.412Hörer insgesamt
5.619.688Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox