Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Samhain

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Unter Samhain findet man verschiedene Musikprojekte.
Samhain war der Name einer Punk-/Deathrock Band des Sängers und Songwriters Glenn Danzig. Sie existierte von 1983 bis 1987 und schloss musikalisch die Lücke zwischen Danzigs vorheriger Band The Misfits und dem Projekt Danzig, das Samhain folgte. Samhain kann man, neben den Misfits, als Vorreiter des heutigen Horrorpunk bezeichnen. Allgemein hat der musikalische Stil von Samhain einen schleppenden, stellenweise mit Chören versehenen Sound. Der Name leitet sich vom gleichnamigen keltischen Fest Samhain her und wird üblicherweise [ˈsawənʲ] ausgesprochen, wobei auch [ˈsæmˈheɪn] vorkommt.

Nachdem die Misfits nicht mehr existierten, wollte Danzig zusammen mit Eerie Von und Al Pike ein neues Projekt aufziehen. Im August 1984 erschien auf dem Plattenlabel Plan 9 das erste Album „Initium“ (lat.= Neubeginn) mit insgesamt 10 Songs. Im April 1985 erschien das Minialbum „Unholy Passion“ mit 5 Songs. War Initium noch mit starken Misfits-Einflüssen versehen gewesen, drifteten Samhain nun auf Unholy Passion schon in Dark Wave-Bereiche. Mit „November Coming Fire“ erschien 1987 das letzte Album von Samhain, auf dem unter anderem der Misfits-Klassiker „Halloween“ in neuem Gewand erschien. „N.C.F.“ war übrigens Glenn Danzigs erste Scheibe, die er auch selbst produzierte. Anfang 1987 wechselten Samhain zu American Recordings und nannten sich fortan Danzig. Das düstere, mit okkulten Symboliken spielende Konzept von Samhain spiegelte sich auch noch in den ersten Danzig-Alben wieder.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

66.674Hörer insgesamt
1.166.317Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer