Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Samba

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Samba ist eine deutsche Band, die in Münster gegründet wurde, mittlerweile aber in Hamburg, Leipzig und Berlin zu Hause ist.

Am 1. April 2011 erscheint mit „Die Ekstase der Möwen“ das siebte Samba-Album.

Mitte der Neunziger bei Sony als hoffnungsvolle Newcomer im Windschatten der Hamburger Schule unter Vertrag, entwickelte sich die Gruppe um Songwriter Knut Stenert vom wortwitzigen deutschsprachigen Punk hin zu anspruchsvollem Indie-Pop, ohne dabei ein Massenpublikum ansprechen zu können. Durchgängiges Merkmal der Songs sind die extrem einfallsreichen, assoziativen deutschsprachigen Texte von Stenert. Der Name der Band geht auf einen seit den siebziger Jahren beliebten Sportschuh der Firma Adidas zurück.


Bandgeschichte

Samba wurde 1994 von den Schulfreunden Knut Stenert und Götz Grommek gegründet. 1995 wurde ihre EP „Das Licht“ bei Sony veröffentlicht, das Titelstück „Das Licht, das auf mich scheint und aus dem Kühlschrank meiner Küche kommt“ gelangte zu mäßigem Radioruhm. Von der Debüt-LP „Zuckerkick“ war das Video zu „Flach und aus Milch“ im Musikfernsehen zu sehen.

Mit ihren deutschsprachigen Texten und verträumter Punkpop-Attitüde wurde die Band schnell mit der Hamburger Schule in Verbindung gebracht, obwohl sie mit entsprechenden Bands bis auf die Sprache kaum etwas gemein hatte.

Nachdem das zweite, mit dem neuen Schlagzeuger Matthias Hirzel (auch bekannt als E.V. Hirzel und Hirzel Hirzelnsen) aufgenommene Album „t.b.a.“, das die letzten Rocksongs enthält und die Entwicklung hin zu einer Indiepop-Band eröffnet, keinen Erfolg fand, wurde die Band von ihrer Major-Plattenfirma Epic Records (eine Sony Music-Tochter) fallen gelassen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

17.554Hörer insgesamt
150.142Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox