Night Beat

Label
RCA Records Label
Veröffentlicht am
1963
Länge
13 Titel
Laufzeit
39:22

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Titelliste

    Titel     Dauer Hörer
1 Nobody Knows the Trouble I've Seen 3:23 14.502
2 Lost and Lookin' 2:11 15.468
3 Mean Old World 2:35 16.558
4 Please Don't Drive Me Away 2:13 11.820
5 I Lost Everything 3:23 0
6 Get Yourself Another Fool 4:05 3.821
7 Little Red Rooster 2:53 48.282
8 Laughin' and Clownin' 3:36 9.709
9 Trouble Blues 3:20 12.381
10 You Gotta Move 2:37 10.340
11 Fool's Paradise 2:33 11.328
12 Shake, Rattle And Roll 3:16 7.082
12 Shake Rattle and Roll 3:17 1.933

Über dieses Album

Night Beat ist ein Album von dem US-amerikanischen Rhythm and Blues Sänger und Songschreiber Sam Cooke aus dem Jahr 1963. es wurde durch RCA Records im August 1963 veröffentlicht. Produziert in den RCA Studios in Hollywood, CA vom 22-25. Februar 1963 unter der Produktionsleitung von Hugo & Luigi.

Es war das erste Mal, daß der geniale Singles-Künstler Cooke das LP-Format bewußt ausnutzte und ein Album konzipierte, das mehr, viel mehr war als eine Songs-Sammlung. Das Produzenten-Duo Hugo (Peretti) & Luigi (Creatore), verantwortlich für einige der besten LPs des frühen Rock’n’Roll, sorgt für die perfekte Balance aus niemals zu opulenten Streichern, Background-Gesang, der erstklassigen Studio-Band (mit u.a. Billy Preston und Barney Kessel) und einer der besten Soul-Stimmen aller Zeiten: der von Sam Cooke. Die Reihenfolge der Songs, überwiegend Klassiker aus Blues und Spiritual in geschmackssicher modernisierten Arrangements, ist niemals zufällig; die Album-Dramaturgie bis heute vorbildlich. Es blieb das einzige Mal, daß Cooke, der bekanntlich im Jahr darauf eines gewaltsamen und bis heute ungeklärten Todes starb, sein musikalisches Potential im Studio voll ausschöpfen konnte. Wer weiß, was er hätte schaffen können, hätte er die Emanzipation des Soul um die kommende Jahrzehntwende erlebt.

Aufgenommen wurde im Februar 1963 während drei Studiosession. Die Musiker waren:

Edward Hall und Hal Blaine: Schlagzeug

Andere Veröffentlichungen

Hörtrend

Sorry, aber es gab ein Problem beim Abrufen dieser Charts. Versuche es bitte in Kürze noch einmal.

Mehr erkunden

Shoutbox

Top-Hörer