Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Sam & Dave

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Sam & Dave

Sam & Dave waren ein US-amerikanisches Soul-Duo. Sie waren eines der ersten erfolgreichen Duos und gelten als prägend für den Soul der 1960er, insbesondere den Memphis Soul.


Samuel Sam David Moore (* 12. Oktober 1935 in Miami) und David Dave Prater (* 9. Mai 1937 in Ocilla, Oregon; † 9. April 1988 bei Sycamore, Georgia) begannen ihre Sangeskarrieren in Gospelchören. Im King Hearts Club in Miami trafen sie sich erstmals und traten dort 1961 auch zum erstenmal gemeinsamen auf. Der Clubmanager wurde ihr Manager. 1962 erschien ihr erstes Album, Sam & Dave.

1965 wechselte das Duo zu Atlantic Records. Aus politischen Gründen wurden ihre Alben jedoch bei Stax Records produziert und aufgenommen, mit denen Atlantic Records einen Vertrag hatten. Ihre erste Platte dort war Hold On, I’m Comin von 1966. Nun ging es Schlag auf Schlag: der Titelsong und You Don’t Know Like I Know waren der Beginn einer Hit-Serie, von denen viele in die Top Ten gelangten. Besonders ihren Live-Auftritten verdankte das Duo seinen Spitznamen Double Dynamite, der auch der Name eines ihrer Alben ist.

1968 lief der Vertrag zwischen Stax und Atlantic Records aus. Da das Duo jedoch bei Atlantic unter Vertrag war, konnten sie künftig weder auf die Hilfe der Stax-Produzenten und Songschreiber Isaac Hayes und Dave Porter zurückgreifen, noch auf Booker T. and the M.G.’s, welche als Hausband von Stax fungierten. Die ständigen Labelwechsel und die Tatsache, dass sie keine weiteren Hits mehr produzierten, verschlechterten die Beziehung des Duos derart, dass es sich 1970 zunächst trennte.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

417.130Hörer insgesamt
2.571.905Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox