Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Saint Aside

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Leipzig, Deutschland (1999 – aktuell)

Saint Aside ist eine -Band aus Leipzig, Sachsen. Ihren Ursprung hat die Band in Zwickau, Sachsen, wo sie 1999 als Schülerband eines Gymnasiums mit vertieft musikalischer Ausbildung unter dem Namen ALIVE gegründet wurde. Die Erstbesetzung setzte sich aus Peter Oberlaender (Gesang/Gitarre), Raphael Ehrlich (Bass), Stefan Allert (Drums) und Daniel Schierz (Keyboards) zusammen. Peter Oberlaender kristallisierte sich ziemlich schnell zum Songwriter der Band heraus und ist bis heute auch der musikalische Kopf der Band.

Mitte 2000 stieß Drummer Nathanael Erler zur Band, da Stefan Allert aufgrund weiterer musikalischer Projekte als Keyboarder die Band verließ. Mit Nathanael kam eine bis heute treibende und kreative Kraft in die Band. Zu dieser Zeit zeigte sich bereits ein hohes musikalisches Potential innerhalb der Band.

Anfang 2001 verließ Keyboarder Daniel Schierz die Band. Kurze Zeit später kam ein alter Bekannter zurück - Stefan Allert, erster Drummer, wurde neuer Keyboarder. Zudem suchte man einen zweiten Gitarristen, der in Peters Bruder Frank Oberlaender schnell gefunden war. Die Neubesetzung brachte weiteren musikalischen und kreativen Schub. In diesem Jahr konnte die Band zudem einen ihrer größten Erfolge feiern. Das Kultusministerium des Landes Sachsen verlieh den damals noch sehr jungen Musikern den Soundcheck-Award für die beste Schülerband Sachsens. Im Zuge des Awards 2001 entstand auch die erste CD „Summer“, die nur in sehr geringer Auflage veröffentlicht wurde.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

833Hörer insgesamt
7.005Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer