Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Russell Allen

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Russell Allen (* 19. Juli 1971 in Long Beach, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Musiker und Sänger der Progressive-Metal-Band Symphony X.

Schon in frühen Jahren entdeckte er den Gesang als sein Talent. Mit 5 Jahren sang er zum ersten Mal vor einem größeren Publikum. Seine Vorbilder waren Iron Maiden, Dio, Rainbow, Led Zeppelin und Black Sabbath.

2005 erschien sein Soloalbum Atomic Soul. Des Weiteren wirkte er 2002 auf dem Sideproject „Star One“ von Arjen Lucassen mit, auf dem er einer der vier Hauptsänger ist. Auch eine kurze Tour bestritt Allen mit, wovon 2003 ein Live-Album veröffentlicht wurde. Zusammen mit dem Sänger Jorn Lande wurden 2005 und 2007 Alben unter dem Projektnamen Allen/Lande veröffentlicht.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

8.541Hörer insgesamt
173.643Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox