Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Royce da 5'9"

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Royce da 5’9“ (eigentlich Ryan Montgomery; * 5. Juli 1977 in Detroit, Michigan, USA) ist ein in Detroit, Michigan aufgewachsener US-amerikanischer Rapper.

Biografie:
Wie bei so vielen anderen Rap-Künstlern spielt der Herkunftsort auch bei Ryan Montgomery eine große Rolle in der Karriere, wie auch in der Musik. Der Lokalpatriotismus des Royce Da 5’9’’ revolviert um die Automobil-Hauptstadt und musikalisch relevante Motown-Metropole Detroit. Die Bühnen der Millionenstadt, die dank des Blockbusters „8 Mile“ auch jedem noch so Hip Hop-Desinteressierten bekannt sind, bieten dem gerade volljährigen Royce die Möglichkeiten, seine Skills zu trainieren. Fast als noch wichtiger erweist sich aber die frühe Netzwerk-Bildung in der Hip Hop-Welt.

Nachdem der junge Mann 1995 mit dem Rappen beginnt, kreuzen sich schon zwei Jahre später seine Wege mit denen eines gewissen Marshall Mathers. Eine Bekanntschaft, die sich im Verlaufe seiner Karriere als Segen wie auch als Fluch herausstellen soll.

Mit Hilfe dieser und diverser anderer Beziehungen zieht sich Royce im Jahr 2000 einen Deal mit dem prestigeträchtigen Label Tommy Boy an Land. Die Zusammenarbeit erweist sich allerdings als totaler Flop. Zu mehr als weitere Kontakte zu knüpfen, unter anderem mit als DJ Premier, eignet sich der Verein nicht. Deswegen öffnet nur kurze Zeit später das Label Game Records ihre Pforten für den talentierten Spitter. Eine Plattenfirma, die bis dato eher durch ihre Cover mit freizügig bekleideten Mädchen von sich reden macht. Das soll sich aber, auch unter der Mithilfe von Royce, ändern.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

463.243Hörer insgesamt
3.838.296Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer