Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Roger Hodgson

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Roger Hodgson (* 21. März 1950 in Portsmouth, England) ist ein britischer Musiker und Songschreiber. Hodgson spielt hauptsächlich Gitarre und Keyboard und wurde neben Rick Davies bekannt als Sänger und Komponist der Band Supertramp.

Roger Hodgson startete seine Musikerkarriere 1969 im Alter von 19 Jahren mit der Single „Mr. Boyd/Imagine“, bei der er im Studio von Elton John und Nigel Olson (unter dem Pseudonym Argosy) unterstützt wurde. Über eine Anzeige im Melody Maker lernte er den Sänger und Keyboarder Rick Davies kennen und gründete mit ihm 1969 die Band Supertramp. Finanziell unterstützt durch den spleenigen holländischen Millionär Stanley August Miesegaes, genannt Sam, produzierte die Band zwei kommerziell erfolglose Alben. 1974 gelang Supertramp dann nach dem Ausstieg ihres Gönners mit dem Album „Crime Of The Century“ der internationale Durchbruch.

Nach mehreren Bestseller-Alben (u. a. dem Megaseller „Breakfast in America“) verließ Hodgson 1983 die Band und startete eine Solo-Karriere. Das 1984 veröffentlichte erste Studioalbum „In The Eye Of The Storm“ mit seinen radiotauglichen, melodischen Popsongs und melancholischen Balladen zeigte, wie sehr Hodgson den Stil von Supertramp über die Jahre geprägt hatte und enthielt mit der Single „Had A Dream“ auch einen Hit. Das Album selbst war mit 2 Millionen verkauften Exemplaren auch äußerst erfolgreich. Nach einem weiteren − wenig erfolgreichen − Album (Hai Hai, 1987), auf dem u. a.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

54.865Hörer insgesamt
427.260Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer