Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Robb Flynn

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Robert „Robb“ Flynn (* 19. Juli 1968 als Lawrence Matthew Cardine in Oakland, Kalifornien) ist der ehemalige Gitarrist der Thrash-Metal-Bands Forbidden, Vio-lence und gegenwärtig Gitarrist und Sänger der Metal-Band Machine Head.

Werdegang
Robert wurde im Alter von sechs Monaten adoptiert, sein Name Robert kommt von seinen Adoptiveltern. Er zog es allerdings vor, bei seinem Spitznamen Robb Flynn genannt zu werden. Jedoch begann er nach der Veröffentlichung von The Burning Red seinen vollen Namen zu verwenden.

Während seiner High School-Zeit gehörte er der Band Forbidden Evil an, die sich später in Forbidden umbenannten. Unmittelbar bevor Forbidden ins Studio gingen um ihr Debütalbum aufzunehmen, verließ Flynn die Band und schloss sich der Band Vio-lence an. Er war der Meinung, Vio-lence sei die bessere Band. Zu dieser Zeit wohnte er zusammen mit Paul Bostaph in einer Wohnung und stand ständig unter Drogen.[1]

Mit Vio-lence konnte Flynn einige kleinere Erfolge feiern. Nachdem die Band für ihr drittes Album Nothing to Gain von Seiten der Plattenfirma in Richtung Rock und Grunge gedrängt wurde und das von Flynn geschriebene Lied „Blood for Blood“ von den anderen Bandmitgliedern abgelehnt wurde gründete Flynn mit Machine Head eine eigene Band. Als Machine Head einen Vertrag bei Roadrunner Records unterschrieben setzte sich Flynn eine Überdosis Heroin und überlebte nur mit Glück.[1] Während der Tourneen zum Album The More Things Change… bekam Flynn ernste Probleme mit Alkohol, Drogen und litt an Bulimie, ehe er eine Therapie begann.

Videos

Hörtrend

1.318Hörer insgesamt
14.745Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer