Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Ride

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Ride war eine britische Rockband, die dem Genre Shoegazing zugeordnet wird.

Die Band wurde 1988 in Oxford von Mark Gardener (Gitarre, Gesang), Andy Bell (Gitarre, Gesang), Steve Queralt (Bass) und Laurence Colbert (Schlagzeug) gegründet. Zu dieser Zeit waren die Mitglieder der Band Studenten des Banbury Art College. Nach einer Tour als Vorband für die Soup Dragons wurde 1989 Alan McGee von Creation Records auf sie aufmerksam und gab ihnen einen Plattenvertrag. Mit der Unterstützung durch ihre Plattenfirma nahmen sie 1990 die EPs Ride, Play und Fall auf, die sie einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machte. Der Melody Maker kürte sie zu einer der Hoffnungsträger des Jahres. Im Oktober des Jahres erschien schließlich ihre erste LP Nowhere, die es bis zu Platz 11 in den britischen Charts schaffte. Ride und Play wurden 1992 auf der Compilation Smile wiederveröffentlicht, während die Stücke von Fall auf Nowhere wiederzufinden waren. Im März 1991 erschien die nächste Schallplatte der Band Today Forever, die von der ersten internationalen Tournee durch Japan, Australien und Frankreich gefolgt wurde.

Im März 1992 erschien schließlich Going Blank Again, produziert von Alan Moulder. Besonders der erste Track, Leave Them All Behind, gilt als beispielhaft für das Genre Shoegazing. Über acht Minuten produzieren Ride den typischen Wall Of Sound-Klang mit Hilfe der zwei Gitarren von Gardener und Bell, die verzerrt und mit Wah Wah-Pedalen eine hypnotische Atmosphäre schaffen. Going Blank Again war ein großer kommerzieller Erfolg und stieg in den UK-Charts bis auf Platz 5 auf. Auch die Single Leave Them All Behind schaffte es, in die Top Ten der Singlecharts aufzusteigen.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

297.094Hörer insgesamt
5.909.542Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer