Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Rick Wakeman

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Rick Wakeman (* 18. Mai 1949 als Richard Christopher Wakeman in Middlesex, heute Perivale, London) gilt als einer der wichtigsten Keyboarder des Progressive Rock. Er wuchs in einer sehr musikalischen Familie auf und beherrscht neben zahlreichen Tasteninstumenten auch die Klarinette und das Saxophon.

Wakemans Pionierleistungen bei der Etablierung des Mellotrons sowie seine stattliche klassische Klavierausbildung beeinflussten den Sound seiner Stammband Yes in den frühen 1970ern entscheidend. Sein besonders Verhältnis zu Yes wird in der Tatsache deutlich, dass kein anderer die Band so oft verließ und sich später wieder anschloss wie er, der insgesamt fünf Neueinstiege zu verbuchen hat. Charakteristisch und oft imitiert ist auch sein Bühnenauftreten, meist im Glitzercape, das sich bis in heutige Konzerttourneen hinein erhalten hat.

Auch als Sessionmusiker konnte er sich über seine Szene hinaus einen Namen machen, unter anderem arbeitete er mit David Bowie (Space Oddity und Hunky Dory) und Cat Stevens (Morning Has Broken) zusammen. Vor seinem Engagement bei Yes hatte Wakeman bei den Strawbs gespielt und mit ihnen vier LPs veröffentlicht.

Nach dem Zerfall seiner ersten eigenen Band The English Rock Ensemble wollte er in den späten siebziger Jahren mit Bill Bruford und John Wetton zusammenarbeiten, was aber nicht zustande kam. Bruford und Wetton gründeten daraufhin UK.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

150.176Hörer insgesamt
1.616.850Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox