Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Richard Sanderson

Bilder

Live

Anhören, kaufen oder teilen

Kaufen

  • 114.659
    Scrobbels
  • 27.011
    Hörer

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Richard Sanderson (* 5. März 1953 in Taplow) ist ein schottischer Sänger.

Der Sohn eines Schotten und einer Französin erhielt bereits im Alter von fünf Jahren Klavierstunden, lernte mit 15 Gitarre und gründete mit 21 seine eigene Band, mit der er durch Hotelbars tingelte. Er wurde mit dem Lied „Reality“ (komponiert und produziert von Vladimir Cosma) bekannt. „Reality“ ist der Schlüsselsong des Films „La Boum − Die Fete“ und seit der Ausstrahlung des Films die Stehblues-Hymne für Generationen von Teenagern in Europa geworden. Der Song war sein größter und sein einziger Hit. Der Titel schaffte bei seiner Erstveröffentlichung nur Platz 20 der deutschen Charts. Erst als 1987 der Film erstmals im Fernsehen lief, wurde der Titel erneut veröffentlicht und erreichte Platz Eins in den deutschen Charts. Weltweit wurden acht Millionen Kopien verkauft.

Richard Sanderson vertont heute historische Filme und produziert CDs mit Klezmer-Musik. Er lebt heute mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in der Nähe von Paris.

Top-Alben

Hörtrend

27.011Hörer insgesamt
114.659Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer