Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Richard Kruspe

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Richard Zven Kruspe (* 24. Juni 1967 in Wittenberge) ist ein deutscher Musiker und Gitarrist der Band Rammstein und Sänger des von ihm ins Leben gerufenen Band-Projektes Emigrate.

Leben

Richard, der von Freunden auch Scholle genannt wird, wuchs mit seinen Eltern, zwei Schwestern und einem Bruder in Wittenberge auf. Im Alter von vier Jahren begann er, Jazz-Gitarre zu spielen. In seiner Jugendzeit war Kruspe ein lokal erfolgreicher Boxer. Nach der Schule arbeitete er zunächst als Kassierer und absolvierte anschließend eine Ausbildung als Koch.

Seine musikalische Karriere begann, als er im Alter von 16 mit einigen Freunden die Tschechoslowakei besuchte. Er kaufte eine Gitarre, die er in der DDR wieder verkaufen wollte, um ein wenig Geld zu verdienen. Jedoch verkaufte er sie nicht, sondern begann, selbst Gitarre zu spielen. Bei einer Musikmesse ein Jahr nach dem Mauerfall in Frankfurt wurde er auf eine ESP 901 aufmerksam, kaufte sie und spielt sie heute noch.

Im Alter von 19 zog er nach Berlin in den Bezirk Prenzlauer Berg. Kruspe bezeichnet diese Zeit heute als „einsame Zeit“, weil er nie richtig Anschluss fand und viel alleine Gitarre spielte.

Am 10. Oktober 1989 kam er zufällig in eine Demonstration gegen das DDR-Regime. Dabei wurde er verletzt und für sechs Tage ins Gefängnis gesperrt. Kurze Zeit später verließ er über die Tschechoslowakei und Ungarn die DDR. Nach dem Fall der Mauer kehrte er in den Osten zurück und spielte kurze Zeit bei den Bands „Das Auge Gottes“ sowie „Orgasm Death Gimmick“.

Hörtrend

230Hörer insgesamt
2.345Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox