Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Richard Gere

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Richard Tiffany Gere (* 31. August 1949 in Philadelphia, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Er lebt in New York.

Leben

Als Sohn des Versicherungsvertreters Homer George Gere und der Hausfrau Doris Anna Tiffany wurde Richard Gere in Philadelphia geboren und wuchs auf einer Farm bei Syracuse (New York) auf. Er hat drei Schwestern und einen Bruder. Gere lernte früh mehrere Instrumente (Klavier, Gitarre, Trompete) und komponierte für das Studententheater. Ein Sportstipendium ermöglichte ihm 1967 bis 1969 das Studium der Philosophie an der University of Massachusetts, das er 1969 abbrach.

Von 1991 bis 1995 war Gere mit dem Top-Model Cindy Crawford verheiratet. Nachdem er seit 1996 mit der Schauspielerin Carey Lowell eine Beziehung hatte, wurde dem Paar im Jahr 2000 ein Sohn geboren. Gere und Lowell heirateten im November 2002.

Der protestantisch erzogene Gere bekam auf einer Nepal-Reise 1978 einen bleibenden Eindruck von östlicher Spiritualität. Er bekennt sich seit Anfang der 90er Jahre zum Buddhismus und gilt als Freund des Dalai Lama. Zeitweise lebt er in einem Haus in Dharmshala, dem Exilsitz des geistlichen Oberhaupts der Tibeter. 1987 gründete Gere das Tibet-Haus in New York. Da er bei der Oscar-Verleihung 1993 die chinesische Tibet-Politik anprangerte, wurde er von China zur persona non grata erklärt. Gere setzt sich aber weiterhin nicht nur für Tibet ein, sondern engagiert sich intensiv für den Weltfrieden. So besuchte er im Juni 2003 als Gast der Organisation Ruach Schalom sowohl Israelis als auch Palästinenser, um Friedensgespräche mit Geschäftsleuten, Künstlern und Politikern zu führen.

Videos

Hörtrend

37.516Hörer insgesamt
157.828Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer