Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Rheingold

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Düsseldorf, Deutschland (1980 – 1984)

Rheingold war eine Musikgruppe im Umfeld der Neuen Deutschen Welle (). Die Mitglieder waren Bodo Staiger (Gesang, Gitarre), Lothar Manteuffel (Text) und Brigitte Kunze (Keyboard).

Zwischen 1980 und 1984 veröffentlichte Rheingold drei LPs mit deutschsprachigem : „Rheingold“ (1980), „R“ (1982) und „Distanz“ (1984). Davon sind „Rheingold“ und „R.“ inzwischen in mehreren Auflagen auch als CD erschienen, „Dis-Tanz“ bisher nicht. Zu den größten Erfolgen zählten die Titel „Dreiklangsdimensionen“, „Fluß“ und „FanFanFanatisch“ (die Musik zu dem Film „Der Fan“, mit Désirée Nosbusch und Rheingold-Sänger Bodo Staiger in den Hauptrollen). In den deutschen Single-Charts erreichten Rheingold Platz 17 mit „Dreiklangsdimensionen“, Platz 24 mit „FanFanFanatisch“ und Platz 44 mit „Das Steht Dir Gut“. „Dreiklangsdimensionen“ war die erste der NDW zugeordnete Single, die in den bundesdeutschen Top-20-Charts auftauchte (Oktober 1981).

Lothar Manteuffel wurde 1992 Teil des Duos Electric Music, zusammen mit dem ehemaligen Kraftwerk-Musiker Karl Bartos. 2009 ist er als Keyboarder auf Tour mit Peter Heppner.

Bodo Staiger wirkte 1997 bei der Produktion eines Soloalbums des ehemaligen Kraftwerk-Musikers Wolfgang Flür mit, das unter dem Projektnamen Yamo veröffentlicht wurde.

2007 erschien in der Urbesetzung das Album Electric City - Düsseldorfer Schule mit versionen von Düsseldorfer Elektropop-Bands der 70er, 80er und 90er Jahre, u.a. Fehlfarben, Kraftwerk, La Düsseldorf und Propaganda.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

27.061Hörer insgesamt
131.507Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox