Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Rex Allen

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Rex Elvie Allen (* 31. Dezember 1920 in Willcox, Arizona; † 17. Dezember 1999 in Tucson, Arizona) war ein US-amerikanischer Country-Sänger und Schauspieler, der als einer der letzten „Singing Cowboys“ Hollywoods galt.

Rex Allen war das Kind der Eltern Horace Allen und Faylle Clark, die im Mud Springs Canyon eine Farm besaßen. Im Alter von elf Jahren bekam er seine erste Gitarre, später begleitete er seinen Vater, der Fiddle spielte, auf die lokalen Barn Dance Shows. Nachdem er die High School erfolgreich abgeschlossen hatte, bekam er in Phoenix, Arizona einen Job bei einem Radiosender. Jedoch verließ er wenig später Phoenix um mit Rodeo-Shows umher zu reisen. Doch auch hier fand Allen nicht Ruhe und nach einer schweren Verletzung bei einem Rodeo widmete er sich wieder der Musik.

1946 begann er seine Musik-Karriere bei dem National Barn Dance in Chicago. Schon seit 1943 war er bei mehreren Radiostationen aufgetreten, hatte jedoch nie feste Anstellungen bekommen. Kurz danach nahmen die Mercury Records Allen unter Vertrag; dort hatte er 1949 mit Afraid seinen ersten großen Hit. Im selben Jahr wurde sein erster Film produziert. 1950 wurde der Film The Arizona Cowboy ein Erfolg, bis 1954 spielte er in 19 verschiedenen Western mit. Diese Western beschrieben die Eroberung des Wilden Westens auf meist verklärte Weise und Mitte der 1950er Jahre war die Blütezeit solcher Filme für immer vorbei.

Nach dem Erfolg seines Titels Sparrow In The Tree Trop 1951 war Allen zu den Decca Records gewechselt, bei denen er 1953 mit Crying In The Chapel seinen größten Erfolg verzeichnen konnte.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

4.443Hörer insgesamt
17.062Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer