Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Reel Big Fish

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Süd-Kalifornien (USA) (1992 – aktuell)

Reel Big Fish ist eine Ska-Punk-Band aus Süd-Kalifornien (USA), die 1992 gegründet wurde.

Werdegang

Die Band wurde 1992 von Aaron Barett (Gesang und Gitarre), Matt Wong (Bass) und Andrew Gonzales (Schlagzeug) gegründet, und trat in iheren Anfängen als eine typische Coverband für Rock und Popklassiker in Erscheinung. Kurze Zeit später stieß Ben Guzman (Sänger) zu der Band und sorgte für eine Stiländerung in Richtung Ska. Da dieser die Band aber 1995 schon wieder verließ, wurde Reel Big Fish in den nächsten Monaten durch Scott Klopfenstein (Gesang und Trompete), Tavis Werts (Trompete), Dan Regan und Grant Barry (beide Posaune) ergänzt.

Noch im selben Jahr folgte die Veröffentlichung des Erstlingswerkes Everything Sucks, welches zu einem Hit in der Underground-Szene avancierte und den Jungs einen Vertrag bei dem Indie-Label MOJO RECORDS verschaffte.

Das Ende 1996 auf den US-Amerikanischen Markt gebarchte zweite Album Turn The Radio Off, kann die Band in der Szene etablieren. Mit der Singleauskoppelung Sell Out 1997, die in den USA zu einem großem Radiohit wurde und auf dem Soundtrack zu dem Playstation-Spiel FIFA 2000 Verwendung fand, konnten erste Mainstream-Erfolge erzielt werden. Nach den Veröffentlichungen von Keep Your Receipt EP (1997) und Why Do They Rock So Hard (1998) kam es zu größeren Veränderungen in der Besetzung. Andrew Gonzales, Grant Barry und Travis Werts gaben ihren Ausstieg bekannt.

2002 wurde ein Greatest-Hits Album in Europa rausgebracht, welchem im selben Jahr die nächste reguläre Scheibe Cheer Up! folgte, auf welchem Carlos de la Garza (Schlagzeug) und Tyler Jones (Trompete) die Abgänge kompensierten.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

691.826Hörer insgesamt
22.724.998Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox