Ready For The World ist eine aus Flint, Michigan stammende Funk/RnB Band die von Melvin Riley und Gordon Strozier gegruendet wurde.
Die weiteren Mitglieder waren Gregory Potts, Willie Triplett, John Eaton und Gerald Valentine.

Zu Beginn ihrer Karriere trat RFTW in Talentshows an Highschools in Flint & Umgebung auf und wurden 1982 von der regionalen DJ Größe „The Electrifying Mojo“ entdeckt.

Den ersten nennenswerten Erfolg hatten sie 1983 mit dem Song „Tonight“, der in Flint & im naheliegenden Detroit, bekannt wurde.
Unter der Leitung von Bernard Terry nahmen sie 1984 ihr erstes Album auf, welches Anfang 1985 veröffentlicht wurde.
Das 1985 erschienene Album „Ready For The World“ brachte deren einzig kommierziell erfolgreichen Song, „Oh Sheila“ hervor, welcher im Jahr 1985 die Nummer 1 der U.S. Billboard Hot Dance Club Play, U.S. Billboard Hot Black Singles & der U.S. Billboard Hot 100 war!


RFTW hatte zwar mit „Love You Down“ aus dem 1986 erschienen Album „Long Time Coming“ einen weiteren R&B Top-10 Hit, konnte aber nie wieder an den Erfolg von „Oh Sheila“ anknuepfen.

Die Band trennte sich Ende 1991.


Diskografie

* Ready for the World (1985)
* Long Time Coming (1986)
* Ruff and Ready (1988)
* Straight Down to Business (1991)
* She Said She Wants Some (2004)

Bearbeitet von s0uLmAtE am 16. Jan. 2011, 3:21

Quellen (Versionen/Autoren anzeigen)

Wiki, Original Alben, R&B Wissen!

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 2. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.