Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Razorlight

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

(2002 – aktuell)

Razorlight ist eine englisch-schwedische Band um Sänger Johnny Borrell, einem der früheren Bassisten der Libertines.

Johnny Borrell, der nach seinen Erfahrungen bei den Libertines eine eigene Band gründen will, rekrutiert 2002 zunächst den Schweden Björn Ågren über eine Anzeige. Wenig später wird als nächstes Mitglied Carl Dalemo aufgenommen. Er ist ebenfalls Schwede, spielte in seiner Heimat einige Zeit bei der Band „Spiral Stars“ Gitarre, und übernahm dort auch den Gesang. Für Razorlight wechselt er jedoch zum Bass. Christian Smith-Pancorvo, ein Engländer mit peruanischen Wurzeln, trat Razorlight als Schlagzeuger bei, und komplettierte somit die klassische Rockband-Besetzung.

Die Öffentlichkeit erfährt zum ersten Mal von Razorlight, als der Moderator John Kennedy einige ihrer Demos in sein Programm einbindet. Im Sommer 2003 unterzeichnet die Band schließlich einen Vertrag beim Label Mercury Records/Vivendi Universal und beginnt mit den Aufnahmen für ihr erstes Album, das Mercury-Chef Steve Lillywhite produzieren sollte. Allerdings verlässt Lillywhite das Label nach einiger Zeit, um für die Band U2 zu produzieren. Als neuer Produzent wird John Cornfield verpflichtet. Nachdem Schlagzeuger Christian Smith-Pancorvo zur Band Serafin seines Bruders wechselt und durch Andy Burrows ersetzt wird, veröffentlichem Razorlight im Juni 2004 in England ihr Debutalbum „Up all Night“, das wenig später auch in Deutschland erscheint. Es platziert die Nr. 2 der britischen Charts. Die Singleauskopplung „Somewhere Else“ schafft es Anfang 2005 bis auf Platz 2 der britischen Charts und ist damit nach „America“ die zweiterfolgreichste.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

1.368.619Hörer insgesamt
22.803.413Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Razorlight von Universal Music.