Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Ray LaMontagne

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Raycharles „Ray“ LaMontagne (* 18. Juni 1973 in Nashua, New Hampshire) ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter des Folk-Rock.

Die musikalische Laufbahn schlug der Hobbygitarrist Ray Lamontagne ein, nachdem er 1991 den Song „Treetop Flyer“ aus dem Album „Stills Alone“ von Stephen Stills gehört hatte. Er kündigte bei der Schuhfabrik, in der er bis dato gearbeitet hatte, und organisierte sich selbstständig Auftritte in kleinen Bars, spielte als Support lokaler Folkbands und verkaufte sein im Sommer 1999 aufgenommenes Demotape.

2004 wurde dann der Verlag Chrysalis Publishing auf ihn aufmerksam, der mit ihm einen Plattenvertrag entgegenkam. In nur zwei Wochen nahm er in Los Angeles mit dem Produzenten Ethan Johns (Ryan Adams, Rufus Wainwright) sein Debütalbum „Trouble“ auf, das beim Majorlabel RCA erschien, und von dem laut seiner Homepage bisher über 250.000 Stück verkauft wurden.

Am 29. August 2006 erschien dann LaMontagnes zweites Album, „Till the Sun Turns Black“, in den USA. Auch hier fungierte wieder Ethan Johns als Produzent, wie auch beim dritten Album „Gossip In The Grain“, das am 14. Oktober 2008 bei RCA Records erschienen ist.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

987.913Hörer insgesamt
17.679.078Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer