Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Raul Paz

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Raul Paz hat gerade erst die altersmäßige Dreissiger-Marke überschritten und schon mehr erlebt als mancher Mensch um die Sechzig. In seiner Heimat Kuba studierte er klassische Musik und Geige und finanzierte sich das Leben durch Schauspielerei in Fernsehserien. Die Chance Kuba zu verlassen, bot sich, als er zum Internationalen Theaterfestival in Montevideo eingeladen wurde, seitdem ist er nur zu Besuchen in seine Heimat zurückgekehrt. Hat sich nach Etappen in Brasilien, Argentinien, Miami und Madrid in Paris niedergelassen. Raul Paz ist vielseitig, er schreibt Songs für andere wie Viktor Laszlo, Bühnenmusik für Tanz und Theater, Fernsehfilm-Soundtracks und vieles mehr.

In Paris gründete er zusammen mit zwei Kollegen die Orishas und verließ diese kurz später schon wieder, auf der Suche nach einer eigenen Musik. In den USA, wo er von seinem ersten Album über 100.000 Stück verkaufen konnte, fühlte er sich auf Dauer nicht wohl. Dort aber - wo er beim legendärsten Label für Latino-Musik unter Vertrag war - lernte er Tito Puente kennen und trat mit ihm auf und mit Celia Cruz. Sie riet ihm, auf keinen Fall ihren Fehler zu wiederholen und sich von der Politik und den USA vereinnahmen zu lassen.

Am Abend seines ersten großen Konzertes in Miami erreicht ihn eine Postkarte, die die Grande Dame der kubanischen Musik selbst gebastelt hatte. Darauf kubanische Strände, Glückwünsche und viele andere geklebte Kleinigkeiten. Wenn Raul Paz davon erzählt, sieht man ihm heute die Rührung noch an.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

33.299Hörer insgesamt
178.049Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer